Nr. 193 / 01.03.2023
Richtfest für den „Schulcampus Maiach“: Auf dem ehemaligen Gelände des SV 73 Süd Nürnberg in der Maiacher Straße errichtet die Firma Goldbeck Public Partner GmbH aus Bielefeld eine neue Grundschule mit Hort als Kombieinrichtung, eine neue Mittelschule, eine Dreifach- und eine Einfach-Halle sowie Außen- und Freisportflächen. Die Realisierung erfolgt im Zuge einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) unter Federführung des Finanzreferats und technischer Begleitung des Hochbauamts der Stadt Nürnberg. Dem Richtfest zum Abschluss der Rohbauarbeiten am Mittwoch, 1. März 2023, wohnten Oberbürgermeister Marcus König, Harald Riedel, Referent für Finanzen, Personal und IT, Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales, sowie Lars Sadowski, Niederlassungsleiter NL Schulgebäude National der Firma Goldbeck, bei.
Die Bauarbeiten haben im Februar 2022 begonnen. Das Projekt besteht aus zwei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst den Neubau der beiden Schulen inklusive Hort und Pausenflächen und wird bis November 2023 fertiggestellt. Der zweite Bauabschnitt, der bis August 2025 abgeschlossen sein soll, umfasst den Abriss der alten Grundschule und des alten Horts, den Neubau der Sporthallen und der Sportaußenanlagen.
Die dreizügige Grundschule mit ihren zwölf Klassen können bis zu 300 Kinder besuchen. Für 150 Kinder entstehen im Neubau Hortplätze, die ressourcenschonend als sogenannte Kombieinrichtung in integrierter Bauweise geschaffen werden. Zusammen mit dem bereits bestehenden Hortangebot im Stadtteil, stehen für die Kinder der Grundschule ausreichend Hortplätze zur Verfügung. Die Mittelschule wird als sechszügige Mittelschule mit insgesamt 32 Klassen für bis zu 800 Schülerinnen und Schüler errichtet. Hierbei kann im Schulgebäude für 400 Schülerinnen und Schüler eine ganztägige Betreuung angeboten werden. Die Freisportflächen werden aus einer 400-Meter-Rundlaufbahn, Fußballfeld, Allwetterplätzen und einer Weit- und Hochsprunganlage bestehen.
Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf circa 75 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Bauprojekt nach dem Gesetz über den Finanzausgleich mit etwa 40 Prozent der förderfähigen Kosten. Von der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau wird das Projekt mit einem Investitionskostenzuschuss für effiziente Gebäude unterstützt.
Projektdaten:
Gesamtfläche Baufeld: ca. 54 742 m²
Baufeld Schule: ca. 23 461 m²
Baufeld Sport: ca. 31 281 m²
Bruttogrundfläche gesamt: ca. 21 525 m²
Grundschule mit Hort: ca. 5 236 m²
Mittelschule: ca. 11 720 m²
1-fachTurnhalle: ca. 1 005 m²
3-fach Turnhalle: ca. 3 564 m²
Baubeginn:
1. Bauabschnitt Februar 2022
2. Bauabschnitt Januar 2024
Fertigstellung:
1. Bauabschnitt November 2023
2. Bauabschnitt August 2025
Planung: Architekturbüro Dohle und Lohse, Braunschweig
Vertragspartner: Goldbeck Public Partner GmbH
Bauausführung: Goldbeck Ost GmbH
Federführung: Finanzreferat, Hochbauamt, Stadt Nürnberg
Bild Download: Richtfest für „Schulcampus Maiach“
Richtfest zum Abschluss der Rohbauarbeiten für den „Schulcampus Maiach“ am Mittwoch, 1. März 2023, v.l.n.r.: Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, Oberbürgermeister Marcus König, Carsten Hense, Geschäftsführer der Firma Goldbeck, Lars Sadowski, Niederlassungsleiter Schulgebäude National der Firma Goldbeck, sowie Harald Riedel, Referent für Finanzen, Personal und IT.
(Bild: Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.9 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de