Nr. 196 / 02.03.2023
In der Reihe „Berichte aus Stadtforschung und Statistik“ (SuS-Berichte, früher „Monatsberichte“ genannt) – ist eine neue Ausgabe erschienen. Die Stadt Nürnberg hat bei der Digitalisierung in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt, in interkommunalen Vergleichen erreicht sie Spitzenpositionen. Im Rahmen der Wohnungs- und Haushaltserhebung Leben in Nürnberg 2021 wurde die Thematik der Nutzung von Online-Diensten aus dem Blickwinkel der Bürgerinnen und Bürger behandelt.
Bei der Suche nach städtischen Dienstleistungen liegt die Internetsuche über Google und andere Suchmaschinen (76 Prozent) an der Spitze. Etwa ein Drittel der Befragten erkundigt sich bei Freunden, Familienmitgliedern, Kollegen oder Nachbarn. Ebenso hoch ist der Anteil derjenigen, die sich auf der zentralen Webseite nuernberg.de und über die Internet-Auftritte der einzelnen Dienststellen der Stadtverwaltung informieren. 18 Prozent nutzen die städtische Telefon-Hotline.
Die große Mehrheit von 87 Prozent der befragten Nürnbergerinnen und Nürnberger kennt mindestens einen städtischen Online-Dienst. Am bekanntesten sind die Online-Dienste „Termine vereinbaren“ (61 Prozent), „Briefwahl beantragen“ (51 Prozent) und „Kfz-Zulassung“ (36 Prozent). Die Hälfte der Befragten nutzt die Online-Dienste der Stadt Nürnberg und knapp die Hälfte kennt das Serviceportal „Mein Nürnberg“.
Bei der Nutzung der Online-Dienste der Stadt Nürnberg ist eine starke Abstufung nach dem Alter festzustellen. Bei Personengruppen, die bestimmte städtische Dienstleistungen benötigen zum Beispiel für Familien, Pkw-Halter oder Wohnungssuchende, sind die jeweils einschlägigen Online-Dienste überdurchschnittlich bekannt. let
Der Bericht aus Stadtforschung und Statistik zu Online-Diensten der Stadt Nürnberg ist unter nuernberg.de/internet/statistik/sus_2020_2024.html abrufbar.
Weitere Berichte zu Nürnberger Umfrageergebnissen sind zu finden unter nuernberg.de/internet/statistik/umfrageergebnisse.html.
Leitung:
Andreas Franke
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