Nr. 267 / 17.03.2023
„Misch dich ein!“ ist die diesjährige Aktion der Nürnberger Schulen, die sich gegen Rassismus und für eine vielfältige Stadtgesellschaft einsetzen. 21 Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien mit rund 1 000 Schülerinnen und Schülern beteiligen sich am Freitag, 24. März 2023, in der Innenstadt. Sie beginnen mit Aktionen in der Fußgängerzone in der Breiten Gasse und der Königstraße und bilden am Mittag eine Menschenkette vom Weißen Turm zur Lorenzkirche. Veranstalter ist das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die Organisation übernimmt der Bezirksjugendring Mittelfranken in Zusammenarbeit mit dem Kulturladen Loni-Übler-Haus im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf). Die Veranstaltung ist Teil der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Nürnberg.
Mit T-Shirts und Plakaten machen die Schülerinnen und Schüler auf das Thema aufmerksam, wollen mit Menschen ins Gespräch kommen und diese einladen, mit ihnen um 12.30 Uhr in einer Menschenkette – ausgehend vom Jakobsplatz – Stellung gegen Rassismus zu beziehen. Am Jakobsplatz gibt es, neben einem Kreativstand, um 11.15 Uhr eine Auftaktveranstaltung, die von Schülerinnen und Schülern gestaltet und moderiert wird. Sie setzen sich für einen respektvollen Umgang an Schulen und in der Stadt ein. Im Anschluss startet die Menschenkette vom Weißen Turm in die Karolinenstraße. Die frühe Förderung eines friedlichen Zusammenlebens und einer weltoffenen Geisteshaltung ist eines der Schwerpunkte im Kuf.
Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
An bundesweit rund 3 800 Schulen haben sich die Lehrkörper und die Schülerinnen und Schüler entschieden: Sie wollen für eine Welt eintreten, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Über zwei Millionen Schülerinnen und Schüler besuchen mittlerweile eine Schule, deren Mitglieder sich dazu verpflichtet haben, sich nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Es sind die Kinder und Jugendlichen, die an den Courage-Schulen entscheiden, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer bestimmen sie also selbst, was die Agenda ihres Engagements ist.
Die beteiligten Schulen sind die Adalbert-Stifter-Mittelschule, die Schule am Westpark, die Peter-Henlein-Realschule, die Berufschulen B4, B6, B7, B2 und B13, die Scharrerschule, die Maria-Ward-Realschule, das Maria-Ward-Gymnasium, die Dr.-Theo-Schöller Schule, die Peter-Vischer-Schule, das Sonderpädagogische Förderzentrum Nürnberg, die Mittelschule Hummelsteiner Weg, die Adam-Kraft-Realschule, die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD), die Thusneldaschule, die Adolf-Reichwein-Schule, das Labenwolf-Gymnasium und das Melanchthon-Gymnasium.
Ablauf der Aktion
10.30 Uhr Aktion: Laufen durch die Innenstadt, mit T-Shirts, Flyer- Aktionen, Interview mit Menschen in der Fußgängerzone
11.15 Uhr Auftakt am Jakobsplatz gestaltet von Schülerinnen und Schülern mit Musik- und Wortbeiträgen
11.15 Uhr Schülerband und evtl. Flashmop der GGSD
11.30 Uhr Begrüßung durch die Moderatoren
11.35 Uhr Schulband B7 11.45 Uhr Begrüßung Christian Löbel (Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage)
11.50 Uhr Rede (Schule Hummelsteinerweg)
12.00 Uhr Schulchor (Adam-Kraft-Realschule)
12.10 Uhr Rede GGSD
12.20 Uhr Schulband Hummelsteiner Weg
12.30 Uhr Sambesi-Gruppe der Maria-Ward-Schule beginnt Aufstellung der Menschenkette ab Weißer Turm bis Lorenzkirche, entlang Karolinenstraße
13 Uhr Ende
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de