Nr. 295 / 23.03.2023
Das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) führt vom heutigen Donnerstag, 23. März, bis Freitag, 26. Mai 2023, wieder eine Kulturladenumfrage durch. In allen elf Nürnberger Kulturläden° sind ab sofort Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich rund zehn Minuten Zeit zu nehmen und einen zweiseitigen Bogen auszufüllen. Die Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke in anonymisierter Form erhoben, genutzt und weiterverarbeitet. Kuf befragt regelmäßig seine Kulturläden-Gäste, um deren Wünsche und Bedürfnisse noch besser kennenzulernen sowie den Service und das Angebot weiter zu verbessern. Die Fragebögen werden bei Veranstaltungen, in Gruppen, Kursen und Workshops sowie im Regelbetrieb verteilt.
Gefragt wird zum Beispiel, seit wann die Gäste den Kulturladen besuchen, wie oft sie kommen und welche Angebote sie am meisten interessieren. Es gibt zudem eine offene Frage, bei der die Befragten Anregungen, Wünsche, Lob und Kritik äußern können. Weiterhin werden Fragen zur Demographie gestellt, um Rückschlüsse zu ziehen und die Ergebnisse mit denen vorheriger Umfragen vergleichen zu können. Kuf will alle Menschen in den Stadtteilen erreichen und überprüft daraufhin regelmäßig sein Programm. Die Befragung wird ausschließlich in den Kulturläden durchgeführt, eine Online-Befragung findet wegen der geringen Rücklaufquote aus der letzten Umfrage nicht mehr statt. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Sommer 2023 vorliegen.
Zahlen und Fakten zur Umfrage
Die Kulturladenumfrage fand erstmalig im Jahr 2000 statt, die letzte Umfrage war 2016 – sie wird 2023 zum insgesamt siebten Mal durchgeführt. Aufgrund der Pandemie wurde die zunächst für 2021 geplante Befragung verschoben. Die Gesamtauflage ist mit 10 000 Fragebögen umfangreich. Diese werden nach einem Schlüssel, der sich auf Größe und Besucherzahl der Kulturläden bezieht, auf die einzelnen Einrichtungen verteilt. So soll ein möglichst repräsentatives Abbild der Besuchsstruktur zu Stande kommen. Kuf freut sich über eine rege Teilnahme.
Unterstützt wird das Amt für Kultur und Freizeit bei der Kulturladenumfrage vom Amt für Stadtforschung und Statistik sowie dem Datenschutzbeauftragten der Stadt Nürnberg. maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de