Nr. 384 / 17.04.2023
Das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) bringt ein neues Programmheft für Mai bis August 2023 heraus. Es locken wieder Stadtteilfeste, Hofflohmärkte und Open-Air-Konzerte nach draußen. Ein Schwerpunkt stellt Kultur für Familien und Kinder in den Mittelpunkt: mit einem bunten Kulturprogramm auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, im KinderKunstRaum, der seinen 15. Geburtstag feiert, oder in der Musikschule Nürnberg. Die „Kultur&Freizeit“ liegt ab sofort in den Nürnberger Kulturläden°, vielen städtischen Dienststellen, Kneipen und Arztpraxen kostenlos aus und ist unter kuf-kultur.de abrufbar.
Kinderkultur zwischen Kunst, Musik und Natur
Für Familien mit Kindern ist im Frühjahr und Sommer einiges geboten. Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne startet am Montag, 1. Mai, in die neue Saison. Große und kleine Neugierige staunen, entdecken und erleben bis Sonntag, 10. September, an zahlreichen Stationen und Werkstätten, wie sie eine lebenswerte Welt mitgestalten und erhalten können. Am Sonntag, 14. Mai, feiert der KinderKunstRaum in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, ein großes Geburtstagsfest zum 15. Jahrestag. Alle Kunsthungrigen sind bei freiem Eintritt zum Mitmachen eingeladen. Beim Sommerferienprogramm von Montag, 31. Juli, bis Freitag, 11. August, probieren Kinder von 6 bis 12 Jahren verschiedene künstlerische Techniken aus und gestalten eine gemeinsame Freiluftausstellung. Für alle, die ein Musikinstrument ausprobieren oder eine Orchesterprobe erleben möchten, bietet die Musikschule Nürnberg von Montag bis Freitag, 15. bis 26. Mai, kostenfreie Schnupperwochen. Beim Sommerfest am Freitag, 14. Juli, ist im Musikschulschlösschen in der Ziegenstraße 12 von Bandauftritten bis Musiktheater ein buntes Programm für die ganze Familie zu erleben.
Die Nürnberger Kulturläden° begrüßen ihre kleinen Gäste regelmäßig zu Angeboten, die von Zirkuskünsten im Park über Upcycling-Ateliers bis zum Offenen Kindertreff reichen. Theaterbegeisterte sollten sich das dritte FigurenTheaterFestival der Amateure vormerken, das am Freitag und Samstag, 12. und 13. Mai, in der Kulturwerkstatt Auf AEG mit fesselnden Geschichten aufwartet. Alle Kindertermine und Ferienprogramme sind im Programmheft ab Seite 69 zu finden.
Stadtteilfeste, Open-Air-Veranstaltungen und noch ein Jubiläum
Stadtteilfeste sind nicht nur Plattform für Austausch und gemeinsames Feiern mit der Nachbarschaft, sondern bieten auch Organisationen, Vereinen und Initiativen eine Bühne. Die Nürnberger Kulturläden° veranstalten mit vielen Freiwilligen ein Programm aus Tanz, Musik, Mitmachaktionen und Kulinarik. Den Auftakt macht das Stadtteilefest Muggeley in der Wandererstraße am Sonntag, 18. Juni. Das Nachbarschaftsfest St. Leonhard/Schweinau um die Villa Leon steigt am Sonntag, 25. Juni. Ein Highlight im sommerlichen Kulturkalender ist das Südstadtfest von Freitag bis Sonntag, 30. Juni bis 2. Juli. Am Samstag, 8. Juli, folgt das Stadtteilfest für die Gartenstadt und Siedlungen Süd. In Eibach/Röthenbach wird am Samstag, 15. Juli, bereits das 40. Stadtteilfest ausgetragen. Am Sonntag, 16. Juli, laden das Loni-Übler-Haus sowie das Gemeinschaftshaus Langwasser jeweils zum Sommerfest.
Open-Air-Veranstaltungen sind aus dem Kuf-Programm nicht wegzudenken: Biergartenkonzerte in Schloss Almoshof, Open-Air-Kabarett im Loni-Übler-Haus, Sommersounds im Kulturladen Röthenbach, FrischLuftAufAEG mit Song Slam und Crowdsinging in der Kulturwerkstatt Auf AEG, der Soundgarten im südpunkt und das Inselfieber im Kulturladen Zeltnerschloss laden an Sommerabenden zum Hörgenuss unter freiem Himmel ein. Einer der ältesten Kulturläden feiert am Freitag und Samstag, 12. und 13. Mai, ein Jubiläum: Vischers Kulturladen wird 40 Jahre alt. Mit einer Kunstausstellung, Gesprächen und Musikdarbietungen wird nicht nur auf die vergangenen Jahrzehnte zurückgeblickt. Die Hausgruppen und im Kulturladen Aktive präsentieren auch ihre heutigen Aktivitäten.
Nachhaltigkeit ökologisch und sozial
Im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung gibt es zahlreiche Angebote für Jung und Alt. Um den Überblick zu behalten, sind diese im Heft auf den Seiten der Nürnberger Kulturläden° jeweils mit einem Logo gekennzeichnet: Die Reihe „11xFAIR“ zur kulturellen und sozialen Teilhabe erkennt man am blauen Kreis. Angebote zur ökologischen Nachhaltigkeit der Reihe „11xGRÜN“ enthalten einen grünen Kreis. Die breit gefächerten Formate fördern das gemeinsame Erleben und den Spaß am Ausprobieren – viele von ihnen kostenfrei. Nachhaltig wird es bei der Grünzeug-Reihe mit Naturschutz-Exkursionen ins Knoblauchsland und Workshops im Kulturladen Schloss Almoshof. Die Sommeroase mit Kreativ-Workshops im Gemeinschaftshaus Langwasser steht zu Beginn der Sommerferien Familien mit Kindern offen. Beim regionalen Mittagstisch „Gerda kocht weiter!“ in der Kulturwerkstatt Auf AEG wird international gekocht und geplaudert. Austausch unter Männern bieten regelmäßige Vorträge des Männerforums Nürnberg im Loni-Übler-Haus. Beim Sommerdüfte-Workshop im Kulturladen Zeltnerschloss wird selbst Kosmetik hergestellt. Das „tanzn“ im südpunkt lädt zu Tanz, Bewegung und Begegnung. Beim Markt der Nachhaltigkeit mit Pflanzentauschbörse und Repaircafé im Kulturladen Röthenbach steht der Austausch im Vordergrund. Der Tag der Offenen Gartentür in der unteren Gartenstadt fördert Inspiration in den Nachbarschaftsgärten. Die Veranstaltungsreihen „11xFAIR“ und „11xGRÜN“ werden durch die Unterstützung der Sparkasse Nürnberg ermöglicht. qui
Bild Download: Das Titelbild der neuen „Kultur&Freizeit“ macht Lust auf Kunst, Open-Air-Veranstaltungen und Kinderkultur
(Bild: Stadt Nürnberg / Amt für Kultur und Freizeit, JPG-Datei 1.9 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de