Nr. 440 / 02.05.2023
Bereits zum dritten Mal organisiert der Kulturladen Röthenbach im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) der Stadt Nürnberg den „Markt der Nachhaltigkeit“ mit Pflanzentauschbörse in Nürnberg-Eibach gemeinsam mit verschiedenen lokalen Partnerinnen und Partnern. Diese bieten am Samstag, 13. Mai, von 9.30 bis 13.30 Uhr auf dem Vorplatz der Johanneskirche, Eibacher Hauptstraße 59, regionale, selbst produzierte oder fair gehandelte Produkte.
Ob Honig, Obst und Gemüse, Fairtrade-Kaffee und Marmelade, Kräuteraufstriche, Eier, dekoratives Selbstgemachtes oder nachhaltige Mode – alles wird informativ und mit viel Liebe zur Natur präsentiert. Mit dabei sind diesmal auch die Nähwerkstatt und das Repaircafé vom Kulturladen Röthenbach. Ein Team aus Ehrenamtlichen zeigt hier die Reparatur von Kleidungsstücken und kleinen elektrischen Geräten. Die Designerin Emma Pacurariu präsentiert ihre erste nachhaltige Modekollektion, die Kräuterpädagogin Brigitta Freckmann stellt vor, wie man aus frischen Kräutern verschiedene Leckereien zubereitet. Wer Lust hat, selbst aktiv zu werden, kann am Stand des Kulturladens Samenkugeln herstellen oder mit der Künstlerin Patrizia Arrigo-Daumenlang bunte Karten gestalten.
Außerdem gibt es in diesem Jahr eine Pflanzentauschbörse. Betreut von der Ortsgruppe des Bund Naturschutzes werden Topfpflanzen, Gemüse-Jungpflanzen, blühende Stauden, Kräuter oder Saatgut getauscht. Der Kontakt zum Kulturladen Röthenbach ist möglich per Telefon unter 09 11 / 2 31-1 60 10 oder per E-Mail an kulturladen-roethenbach@stadt.nuernberg.de. maj
Weitere Informationen unter
nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kulturladen_roethenbach.html
instagram.com/kulturladen_roethenbach/
https://de-de.facebook.com/KulturladenRoethenbach/?ref=page_internal
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de