Nr. 457 / 04.05.2023
Der KinderKunstRaum im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) feiert seinen 15. Geburtstag: Kinder, Familien und andere Kunsthungrige sind zu einer Geburtstagsparty am Sonntag, 14. Mai 2023, von 12 bis 16 Uhr im KinderKunstRaum in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, eingeladen. Drinnen und draußen erwartet die Gäste ein vielseitiges Kreativprogramm zum Thema Schlaraffenland. Der Eintritt ist frei.
Um Genuss geht es beim großen Fest zum Jubiläum. In Workshops gestalten kleine und große Besucherinnen und Besucher künstlerische Köstlichkeiten: Sie bauen gemeinsam an einer kolossalen Kirsche, mischen zischende Zaubertränke zusammen, werden selbst zur sensationellen Sushi-Rolle oder stellen Speisen für die große Festtafel in der Rauminstallation „Schlaraffenland“ her. Wer seine Kreationen mitnehmen möchte, kann sich mit dem Team der „Mobilen Buchwerkstatt“ im Innenhof eine passende Tüte mit eigenem Motiv bedrucken lassen. Im Foyer liegt ein Gäste-Kochbuch bereit, das mit Lieblingsrezepten gefüttert werden darf. Natürlich gibt es als Beilage jede Menge Informationen zu den Formaten und Veranstaltungen im KinderKunstRaum. Wer möchte, kann sich gleich für kommende Angebote anmelden, etwa für das Pfingstferienprogramm „Murmelabenteuer“, bei dem am eigenen Geschicklichkeitsspiel gesägt, geschliffen, gebohrt und geleimt wird, oder zum neuen Kurs „Montagskünstler“, bei dem Kinder den künstlerischen Prozess von der Idee bis zum Werk kennenlernen.
Erfolgreiche 15 Jahre mit Kunst- und Kulturangeboten für Kids
15 Jahre KinderKunstRaum, das sind 15 Jahre voller Kunst für Kinder in einer der drei großen Kinder- und Jugendkunstschulen Bayerns. Ob mit der Schulklasse, Kitagruppe oder in der Freizeit, ob alleine oder mit der ganzen Familie – hier gibt es viel Raum, um unbeschwert Kunst und Kultur zu genießen. Im letzten Jahr taten dies rund 2 900 Kinder, Jugendliche und begleitende Erwachsene bei 135 unterschiedlichen Angeboten an 245 Tagen. Seit 2008 bietet der KinderKunstRaum ein ganzes Buffet an niederschwelligen kunst- und kulturpädagogischen Angeboten, um vielen Kindern Teilhabe zu ermöglichen.
Zu den Highlights in der Geschichte gehören die „Mobile Buchwerkstatt“, die mit Unterstützung des Rotary Club St. Sebald temporäre Buchwerkstätten in Schulen entstehen lässt, die Schülerbaustellen, die in Kooperation mit der Handwerkskammer Mittelfranken Handwerk und Kunst in Mittelschulen brachten, die Arbeit in KreativKlassen oder neu: der KitaKunstTag.
Mit dem Umzug vom Kinderkulturzentrum Kachelbau in die Kulturwerkstatt Auf AEG im Jahr 2016 konnte der KinderKunstRaum seine Menükarte um viele neue Freizeitprogramme wie Kurse, Familienkreativtage und Ferienprogramme erweitern und sich 2019 mit dem Kulturhauptstadtbewerbungsbuch der Kinder ein kulturelles Sahnehäubchen aufsetzen. maj
Weitere Informationen unter kinderkunstraum.nuernberg.de
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de