Nr. 478 / 09.05.2023
Der Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Konzeptkünstler Bobby Sparks II und mit ihm Jay McK am Bass, Keith Anderson, Saxophon, Brannen Temple, Drums, und d´Nessa, Vocals, unterbrechen ihre diesjährige Tournee nach Konzerten in Paris und Muri in der Schweiz, die sich in Berlin, Prag und Göteborg fortsetzt, außerplanmäßig für einen Abend in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, am Dienstag, 16. Mai 2023, um 20 Uhr. Tickets gibt es zum Preis von 38 Euro und ermäßigt für 25 Euro im Vorverkauf bei www.eventim.de und an der Abendkasse.
Bobby Sparks II, der unter anderem in seiner Musik mit Snarky Puppy, Lizz Wright, Marcus Miller, John Scofield, Michael League und Prince Ausdruck gibt, schenkt diesen Abend den Rotaryclubs Nürnberg und Erlangen, die in Kooperation mit der Kulturwerkstatt Auf AEG die Erlöse des Konzertes ausgebombten Familien in der Ukraine im Rahmen des Projekts Modular Houses zur Verfügung stellen. Für Fans der Fusion-Superstars Snarky Puppy ist Bobby Sparks II der omnipräsente Keyboarder, der seinem Instrument mit einem Vibratohebel ungeahnt modulierte Töne entlockt. Für Jazz-Funk-Fans ist er der Tastenmeister, der in den Bands von Marcus Miller, Roy Hargrove (RH Factor), George Duke oder John Scofield zur funkigen Vintage-Schärfe im Sound beitrug.
Virtuos und sendungsbewusst führt Grammy-Preisträger Bobby Sparks II auf seinem neuen Album Jazz und Funk in die Zukunft. „Paranoia“ ist der Titel des neuen Konzept-Werkes von Keyboard-, Arrangeur- und Komponisten-Legende Bobby Sparks. In „Paranoia“ zeigt sich einmal mehr sein breites musikalisches Vokabular und sein Schaffensdrang. Vom slammenden Funk bis zu langsamen, groovigen Soul-Balladen und Streifzügen in die Genres Straight-ahead-Jazz, Fusion, Gospel, Orchester- und Weltmusik wird die Geschichte der schwarzen Musik auf geniale Weise zusammengefasst und auch vergessene Musiker werden gewürdigt. maj
Weitere Informationen online unter
https://go.nuernberg.de/tk1Krmtd
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de