Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 506 / 16.05.2023

Wanderer-Schule: Hortneubau mit vier Unterrichtsräumen

Den Hortneubau mit vier Unterrichtsräumen an der Friedrich-Wanderer-Schule haben Oberbürgermeister Marcus König, Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, die Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, sowie die Referentin für Schule und Sport, Cornelia Trinkl, am heutigen Dienstag, 16. Mai 2023, offiziell eröffnet. Entstanden ist ein fünfgruppiger Hortneubau für 125 Kinder und die vier neuen Räume an der Wandererstraße / Fürther Straße. Der Bau kostete rund 9,9 Millionen Euro.

Das städtische Hochbauamt hat den Hortneubau sowie die neuen Unterrichtsräume bereits im November 2022 zur Nutzung übergeben. Die Friedrich-Wanderer-Schule war ursprünglich vierzügig geplant. Infolge der stark gestiegenen Schülerzahlen in Nürnbergs Westen umfasst die Schule inzwischen teils sieben Züge. Für den gewachsenen Bedarf an Hortplätzen und Unterrichtsräumen ist deshalb ein Bau in Modulbauweise am nördlichen Rand des Schulgeländes an der Fürther Straße 285 errichtet worden. Oberbürgermeister Marcus König: „Nürnberg ist eine attraktive Stadt, die wächst. Wir wenden große Energie auf, um auch die soziale Infrastruktur mitwachsen zu lassen. Insbesondere bei Kinderbetreuung und Schule haben Stadtrat, Verwaltung und Stadtspitze Prioritäten gesetzt. Trotz schwieriger Haushaltslage soll das auch so bleiben, damit wir unsere Stadt nachhaltig und zukunftsgewandt weiterentwickeln.“

„Für 125 Kinder ist mit dem Neubau des Hortes ein Ort des Lernens, Spielens und Erlebens entstanden, der einen weiteren Baustein für die ganztägige Bildung und Betreuung im dicht besiedelten Nürnberger Westen mit vielen Kindern darstellt. Unser Ziel ist es, Zug um Zug allen Familien ein Angebot machen und auch den ab 2026 stufenweise eintretenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter zu erfüllen“, erläutert Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales.

„Neben den neuen Betreuungsräumen bietet der Neubau interimsweise auch Raum für vier moderne Klassenzimmer. Wir haben damit für die Schülerinnen und Schülern eine optimale Lern- und Betreuungsumgebung, die ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden fördert“, so Schulreferentin Cornelia Trinkl.

Besonders stolz zeigt sich Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich über die Projektleistung: „Das Hochbauamt hat es in sehr knappen elf Monaten Bauzeit geschafft, dieses nicht ganz einfache Gebäude in den beengten Verhältnissen zwischen Fürther Straße und der Schule kosten- und terminsicher zu bauen – das alles unter Wahrung höchster energetischer und pädagogischer Ansprüche!“ maj

Daten zum Projekt:

Bruttogrundfläche: circa 1 885 Quadratmeter
Nutzfläche: circa 1 262 Quadratmeter
Baubeginn: Januar 2022
Baufertigstellung: November 2022
Nutzungsbeginn: Februar 2023
Projektleitung: Stadt Nürnberg, Hochbauamt
Planung/ Objektüberwachung: Architekturbüro Ulrich + Ulrich, Nürnberg
TGA-Planung:
jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
jjjjjjjjjj
SL Elektroplanung, Nürnberg
IB Leber Seibold, Nürnberg
HUNDT CONSULT GmbH, Nürnberg
Tragwerksplanung: Ingenieurbüro Schöne, Nürnberg

                             
   
                           
                     

 

 

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de