Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 516 / 17.05.2023

Benefiz-Konzert für die Frederik-und-Luca-Stiftung

Die Schülerin Clara Paetzold und der Schülerarbeitskreis Courage des Labenwolf-Gymnasiums wollten im Gedenken an die verstorbenen Jugendlichen Frederik und Luca die Arbeit der Frederik-und-Luca-Stiftung unterstützen und veranstalteten am Montag, 8. Mai 2023, in der St. Klara-Kirche in Nürnberg ein 90-minütiges Benefizkonzert mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 12.

Im Januar 2019 starben die beiden Jugendlichen Frederik Wilke und Luca Ballmann am Nürnberger S-Bahnhof Frankenstadion. Sie wollten einen Streit schlichten und wurden Opfer einer sinnlosen Gewalttat. Frederik war Schüler des Labenwolf-Gymnasiums und bleibt im Gedächtnis der ganzen Schulfamilie. Um das Andenken an die beiden Jugendlichen zu bewahren und gewaltfreies Miteinander und Zivilcourage in der Gesellschaft zu fördern, gründeten die Familien der beiden Jugendlichen die Frederik-und-Luca-Stiftung. Diese unterstützt Präventions-Projekte gegen Gewalt, unter anderem in Schulen und Kindergärten.

Beim Konzert waren zu hören der Unterstufenchor und der Mittelstufenchor der Schule unter Leitung von Radim Divis, das Streicher-Consort unter Leitung von Barbara Casino, die Sopranistin Sofia Konoshchenko mit Luis Protzer am Piano, Dominik Volland an der Gitarre, Markus Bünte an der Trompete sowie der Jugend-Musiziert-Preisträger Konstantin Demydas an der Geige. Über 100 begeisterte Besucherinnen und Besucher gaben 1 272 Euro für die Arbeit der Frederik-und-Luca-Stiftung.

Die Schule dankt auch dem Schülerarbeitskreis Courage, den Schülerarbeitskreis Licht-und-Ton, das Team der St. Klara Kirche und natürlich an allen Spenderinnen und Spendern. let

Informationen zur Frederik-und-Luca-Stiftung unter www.ful-stiftung.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de