Nr. 534 / 24.05.2023
Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat die seit November 2021 laufende Sanierung der Betontragstruktur des Uhrenturms der Thusneldaschule, Thusneldastraße 5, abgeschlossen. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 193 000 Euro.
Durch einen dauerhaften Wassereintrag war ein Schaden an den Stahlbetondecken und an den Unterzügen des Uhrenturms, insbesondere in der Höhe von 22 bis 30 Metern, entstanden. Loser Beton musste entfernt und die Bewehrungseisen von Rost befreit werden. Danach konnten die Stahlunterzüge wieder reprofiliert werden. „Die Ebene in Höhe von 30 Metern wurde außerdem durch ein Traggerüst aus Stahlprofilen unterstützt. Die Einbringung und Montage dieser Profile war aufgrund ihrer Dimensionierung besonders herausfordernd“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.
Mit Hilfe eines mobilen Schwerlastkrans wurden die mit einem Brandschutzanstrich versehenen Träger über das Außengerüst in das Innere des Turms gebracht und dort montiert. Ein Raumgerüst im Innenbereich war nicht nur für die Arbeitsflächen erforderlich, sondern diente auch zur Lastabtragung der Träger während der Einbauphase. Die Thusneldaschule mit dem Uhrenturm wird als Einzeldenkmal geführt, deshalb erfolgte die Ausführung in enger Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde. maj
Bild Download: Sanierung des Uhrenturms
Einbringung der Träger bei der Sanierung des Uhrenturms an der Thusneldaschule.
(Bild: Hochbauamt / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.1 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de