Nr. 629 / 16.06.2023
Passend zum Jahresmotto „mitgestalten und erhalten“ initiiert das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne ein Kooperationsprojekt mit der Mittelschule Insel Schütt. 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A gestalten ein Müllmahnmal, welches bis zum Ende der Erfahrungsfeld-Saison am 10. September 2023 auf der Wöhrder Wiese zu sehen ist und Bürgerinnen und Bürger zur Auseinandersetzung mit dem Thema Müll anregt.
Im Vorfeld gestalteten Fünftklässlerinnen und -klässler eigenständig Plakate und haben am Donnerstag, 15. Juni, Müll auf der Wöhrder Wiese gesammelt und ihn in einer großen vom Erfahrungsfeld-Team vorbereiteten Gitterbox deponiert. In nur 40 Minuten wurde die Box bereits zu einem Drittel voll, was einen Ausschnitt aus dem Müllvorkommen auf der Wöhrder Wiese zeigt und das allgemeine Müllproblem sichtbar macht. Das Thema Müll spielt in der aktuellen Erfahrungsfeld-Saison eine besondere Rolle: Neben dem Müllmahnmal entwickelte das Erfahrungsfeld-Team die Littering-Station, die Zigarettenstummelsäule und die pädagogisch angeleitete „Zukunftswerkstatt Müll“. Damit wird auf das Müllproblem hingewiesen aber auch Lösungsansätze angeboten und zum aktiven Handeln ermutigt.
Bild Download: Müllmahnmal auf der Wöhrder Wiese
Fünftklässlerinnen und -klässler haben am Donnerstag, 15. Juni 2023, Müll auf der Wöhrder Wiese gesammelt und ihn in einer großen vom Erfahrungsfeld-Team vorbereiteten Gitterbox deponiert.
(Bild: Olga Komarova / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 2.2 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de