Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 662 / 22.06.2023

Buslinie 53 geht in den dauerhaften Regelbetrieb

Die Buslinie 53 verbindet die Nürnberger Stadtteile Worzeldorf und Kornburg mit dem U-Bahnhof Bauernfeindstraße und bietet somit eine schnelle Anbindung an die Nürnberger Innenstadt. Durch die Weiterführung der Linie in den Landkreis Roth gibt es auch für Schwanstetten und Teile Wendelsteins eine attraktive Direktverbindung bis zur Bauernfeindstraße und zur Meistersingerhalle. Der Verkehrsausschuss hat am heutigen Donnerstag, 22. Juni 2023, die Übernahme der Buslinie 53 in den Regelbetrieb beschlossen.

Die Einführung der Buslinie 53 Ende 2020 erfolgte im Zuge des Buskonzepts Süd zunächst auf Probe. In dieser Phase sollten Fahrgastzahlen evaluiert und ausgewertet werden, auf deren Grundlage die Übernahme der Linie in den Regelbetrieb entschieden werden kann. Die Evaluierung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg zeigt, dass auf Nürnberger Stadtgebiet durch das Mehrangebot mit der Linie 53 an allen Betriebstagen eine deutliche Nachfragesteigerung festzustellen ist. Auch im Landkreis Roth kann insgesamt ein Fahrgastzuwachs verzeichnet werden. Nachdem die Werte von 2022 noch Auswirkungen der Corona-Pandemie aufweisen, können bei weiteren Annäherungen an den „Vor-Corona-Zustand“ nochmals leichte Fahrgastzuwächse erwartet werden. Ebenso wird mit der Einführung des Deutschlandtickets insgesamt damit gerechnet, dass die Nachfrage im Öffentlichen Personennahverkehr weiter steigt.

„Die Auswertung der Fahrgastzahlen zeigt, dass die neu geschaffene Buslinie 53 erfreulich gut angenommen wird. Somit behält Nürnberg eine wichtige, schnelle Verbindung der südlichen Stadtteile zur Innenstadt. Um die Attraktivität dieses Angebotes zu erhöhen, werden wir nun weitere konkrete Maßnahmen zur Beschleunigung der Linie und zur Optimierung von Haltestellen prüfen, um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit noch weiter zu steigern“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de