Nr. 691 / 28.06.2023
Am Freitag, 30. Juni 2023, wird um 20 Uhr in der Kunstvilla, Blumenstraße 17, die Sonderausstellung „Hasso von Henninges – 3 Wände | PressArt“ eröffnet. Das Kunstforum LeonArt startete Freitag, 23. Juni, mit der Doppelschau anlässlich des runden Geburtstags von Hasso von Henninges (geboren 1943) und zeigt noch bis Sonntag, 30. Juli, die Ausstellung „16 Wände | 123 Bilder“. Während bei LeonArt ein Überblick über die Kleinformate des Künstlers präsentiert wird, sind in der Kunstvilla seine jüngeren Objekte aus Zeitungspapier zu sehen.
Der Künstler, ursprünglich aus der Konkreten Kunst kommend, hat seit einigen Jahren herkömmliche Malmittel gegen Zeitungen, Kleister und Farbe eingetauscht. Zeitungspapiere werden nicht nur als Bildträger farbig übermalt, sondern Schicht um Schicht verleimt, bis Objekte mit einer schrundigen Oberfläche entstehen, die durch Überlappungen in Bildzonen geteilt sind. Auch für die ausgestellten Knüll-Objekte dient Zeitungspapier als Rohstoff. Wie bei einem Palimpsest wird in von Henninges Werken der Informationsfluss der Gegenwart für die Zukunft gespeichert und ein eigentlich kurzlebiges Material dauerhaft gesichert.
Bei der Eröffnung spricht Prof. Dr. Julia Lehner, zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, das Grußwort. Im Anschluss unterhält sich der Künstler Hasso von Henninges mit Dr. Andrea Dippel, Leiterin der Kunstvilla, über sein Schaffen. Für die musikalische Umrahmung sorgt Wilfried Krüger. Der Eintritt ist frei. js
Bild Download: Hasso von Henninges
Hasso von Henninges in seinem Atelier.
(Bild: Maria Bayer / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.6 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de