Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 793 / 21.07.2023

Start von Innomotics: Stadt begrüßt Fortführung der Siemens-Großmotorensparte

Am heutigen Freitag, 21. Juli 2023, begeht Innomotics in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Oberbürgermeister Marcus König seine Gründungsfeier. Siemens hat in dem neuen Motoren- und Großantriebsanbieter Innomotics seine Geschäftsfelder mit Nieder- bis Hochspannungsmotoren, Getriebemotoren, Mittelspannungsumrichtern und Motorspindeln zusammengefasst, auch die in Nürnberg in der Vogelweiherstraße ansässige elektrische Großmotorensparte (Large Drive Applications – LDA). Operative Zentrale des neuen Unternehmens mit weltweit rund 14 000 Beschäftigten und circa drei Milliarden Euro Umsatz ist Nürnberg.

Oberbürgermeister Marcus König sagt hierzu: „Mit Innomotics entsteht in Nürnberg ein Industriechampion für elektrische Antriebstechnik mit einer echten Zukunftsperspektive. Das ist ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Nürnberg. Und die Erfolgsgeschichte der Siemens AG wird fortgeschrieben!“

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Die Gründung von Innomotics und die Ansiedlung der Unternehmenszentrale in Nürnberg bedeutet eine Stärkung für unsere Stadt als Industriestandort. Zudem werden die Arbeitsplätze des Siemens-Bereichs elektrische Großantriebe in der Vogelweiherstraße gesichert."

Die neue 100-prozentige Siemens-Tochter Innomotics ist rechtlich eigenständig. In dem neuen Unternehmen werden der Bereich Siemens Large Drives Applications, die Siemens-Tochter Sykatec, das Geschäft mit den Niederspannungs- und Getriebemotoren aus der Siemens Division Digital Industries sowie das Unternehmen Weiss Spindeltechnologie vereint. Durch diese Zusammenführung werden die Fachkompetenzen dieser Bereiche gebündelt und optimal eingesetzt. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de