Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 887 / 25.08.2023

Die neue „Kultur&Freizeit“ für den Herbst ist da

Das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) bringt sein neues Programm für September bis Dezember 2023 heraus. Das 84 Seiten starke Heft enthält neue Termine der Reihe „11xFAIR“ der elf Nürnberger Kulturläden°. Man findet ein umfangreiches Kursangebot, das Rahmenprogramm um die Fußball-Kulturpreis-Gala am Freitag, 27. Oktober, und viele Angebote zu Musik, Literatur und Kinderkultur, beispielsweise die Kindertheaterreihe und Kreativtermine im KinderKunstRaum. Die „Kultur&Freizeit“ liegt in den Kulturläden, städtischen Dienststellen, im Einzelhandel und Arztpraxen ab sofort kostenlos aus und ist unter www.kuf-kultur.de abrufbar.

International kreativ und musikalisch

Im Gemeinschaftshaus Langwasser dreht sich alles um Streetart: Kunstschaffende zeigen samstags, 16. September und 14. Oktober, wie man selbst zum Streetartist wird. Material ist vor Ort. Interessierte können einfach vorbeikommen und mitmachen. International ist das Deutsch-Brasilianische Austauschprojekt „Chico da Silva meets Albrecht Dürer“, das mit der Kulturbrücke „Ponte Cultura“ nach Nürnberg kommt. Das Motto lautet: „Somos Um“ – Portugiesisch für „Wir sind eins“. Kunstaktionen, Performances und kreative Projekte finden ab Montag, 18. September, statt. Als Höhepunkt führt der international bekannte Künstler Georgy Litichevsky am Samstag, 23. September, in die Comic Art ein. Parallel dazu zeigt Soma275 aka Philipp Hennecke die Welt der Graffiti-Malerei. Beim Workshop „Das große Gastmahl“ gestalten die Teilnehmenden ein großflächiges Gemälde für den Festsaal. Weitere Infos dazu sind unter www.kuf-kultur.de/glw zu finden.

Weltmusik und Klezmer“ laden in die Villa Leon ein. Den Anfang macht das Trio „Mano a Mano“ mit klassischem Tango am Freitag, 15. September. Es folgen die mexikanische Liedermacherin Maria Moctezuma mit „Cumbia & Songs aus Mexiko“ am Freitag, 22. September, und das „Ensemble Samani“ mit persischer Musik bei den 5. Iranischen Kunst- und Kulturtagen am Samstag, 7. Oktober. Weitere Termine findet man unter www.kuf-kultur.de/villa.

Ab Dienstag, 24. Oktober, bietet NUEJAZZ in der Kulturwerkstatt Auf AEG nicht nur nationalen und internationalen Musikerinnen und Musikern eine Präsentationsfläche, sondern zeigt auch die aktuellen musikalischen Entwicklungen jenseits der Landesgrenzen. Den Abschluss bildet „NUEJAZZ for kids“ mit einem interaktiven Konzert, damit sich auch Kinder schon für Jazz begeistern können. Mehr Infos zum Programm und Tickets gibt es unter www.nuejazz.de.

Die ganze Vielfalt der Musikschule Nürnberg lernt man am Tag der offenen Tür kennen: bei Glück Auf AEG in der Kulturwerkstatt Auf AEG am Sonntag, 17. September, mit Konzerten sowie Workshops zum Eintauchen und Instrumente probieren. Alle Kulturinstitutionen im Haus laden an diesem Tag zum Zuhören, Reinschmecken, Glück suchen und finden ein.

11xFAIR geht weiter

Im Mittelpunkt der Reihe „11xFAIR“ der Nürnberger Kulturläden° stehen Teilhabe, Nachhaltigkeit, Fairness, soziale Gerechtigkeit und Tipps, um im Alltag besser zurechtzukommen. Die Termine sind unter www.kulturlaeden.nuernberg.de und in der „Kultur&Freizeit“ zu finden, erkennbar am 11xFAIR-Logo mit dem blauen Kreis. Der Eintritt ist entweder frei oder sehr niedrig dank der Förderung der Sparkasse Nürnberg, die kontinuierlich nachhaltige Projekte für die Menschen in den Stadtteilen unterstützt.

Wer etwa Hilfe beim Briefe schreiben, Anträge ausfüllen oder bei der Kindergartensuche benötigt, ist montags im Kulturladen Zeltnerschloss bei „Immer diese Formulare!“ goldrichtig. Eine Terminvereinbarung im Kulturladen ist dafür nötig. Im „Repaircafé Röthenbach“ lernt man Reparieren statt Wegwerfen. Immer am dritten Samstag im Monat repariert das ehrenamtliche Team Elektrogeräte, Lederwaren und Textilien und hilft bei Problemen am PC. „Spinnst Du?“ ist der Titel eines Workshops, bei dem man Spinnen lernt. Aus formloser fluffig flauschiger Rohwolle lässt sich schon mit einer einfachen Handspindel ein Faden spinnen, den man weiterverarbeiten kann. Mitzubringen in den Kulturladen Loni-Übler-Haus sind am Sonntag, 15. Oktober, nur Neugierde und ein bisschen Geduld.

Wer einfach zuhören mag, genießt die Freitagskonzerte zum fairen Preis im Kulturladen Röthenbach. Giftwood macht am 29. September den Anfang, Jens Magdeburgs Landscape folgt am 20. Oktober und Mocha am 24. November. Nach dem großen Anklang im Frühjahr öffnet der Kulturladen Gartenstadt im Winter wieder seine Türen zum zweiten Familientag am Samstag, 25. November, mit einem bunten Bühnenprogramm und Bastelaktionen. Und Gerda kocht weiter ihren beliebten Mittagstisch für Jung(gebliebene) und Alt(eingesessene). Beim regionalen Mittagsgericht kochen Menschen miteinander internationale Gerichte und tauschen Erfahrungen aus, Termine siehe www.kuf-kultur.de/kulturwerkstatt.

Literatur wird großgeschrieben

Der Kulturladen Schloss Almoshof wird zum Tatort Knoblauchsland bei Krimilesungen mit Musik: Bekannte und neue Gesichter der regionalen Literaturszene präsentieren ihre kriminalistische Ader in belletristischer Form mit Musikerinnen und Musikern aus der Region.

„Klangteppich und Wortlust“ erlebt man beim Herbstfestival „Poetische Klänge“ im Kulturladen Ziegelstein, etwa „Großer Sound in kleiner Besetzung“ mit Jazz vom Mursteinn Kvartet & Guest am Freitag, 6. Oktober. Pianovergnügen mit der Pianistin und Komponistin Sevinc Salam gibt es bei „To be hier“ am Samstag, 7. Oktober. Ihr Stil ist geprägt von klassischer Klaviermusik, Jazz, Rock, Pop und Improvisation. Märchen und Erzählkunst von Reingard Fuchs mit Gitarrenmusik von Wolfgang Fuchs zeigen am Samstag, 14. Oktober, die große weite Welt vom Glück.

Bei „Literatur ohne Grenzen“ liest Carlos Franz aus Chile am Donnerstag, 26. Oktober, aus „Das verschwundene Meer / El desierto“, einem packenden Roman vor dem Hintergrund des Militärputsches in Chile. Lesung und Gespräch sind auf Spanisch und Deutsch.

Kultur für Kinder: Kindertheaterreihe, KinderKunstRaum und Sternenhaus

Kuf setzt einen Schwerpunkt auf Kinderkultur und Kulturelle Bildung. Ein wichtiger Baustein ist die Kindertheaterreihe als Türöffner in die Welt des Kindertheaters. Ab Oktober zeigen Ensembles aus ganz Deutschland an 15 Spielorten im Stadtgebiet Nürnberg neue Stücke und beliebte Klassiker. Unter dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“ haben Kinder und ihre Familien die Möglichkeit, im Stadtteil, in den Nürnberger Kulturläden° und in Kinder- und Jugendhäusern Kindertheater zu familienfreundlichen Preisen zu besuchen.

Zum „Klops“ im KinderKunstRaum in der Kulturwerkstatt Auf AEG sind alle kunstbegeisterten Kinder eingeladen, die sicher mit Schere und Heißkleber umgehen können. Jede Woche gibt es etwas Neues: malen, zeichnen, drucken, bauen und experimentieren mit vielfältigen Materialien wie Stoff, Draht, Ton oder Holz, ab Samstag, 7. Oktober, alle zwei Wochen. Zum Familienkreativtag am letzten Sonntag im Monat sind Kinder mit ihren Eltern, Großeltern oder anderen Begleitpersonen herzlich willkommen zum Basteln, mit vielen bunten Bausteinen Türme bauen oder Bilder legen.

„Viel Kunst, wenig Worte“ sind Donnerstagnachmittagskurse für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen. Sie entdecken Kunst und benötigen nicht viel Sprache dazu. Gewerkelt wird mit Pinsel und Farbe, Schere und Papier. Starttermine sind der 21. September und der 9. November.

Zirkuskünste mit Akrobatik, Jonglage, Einrad fahren für Kinder und Jugendliche unter freiem Himmel organisiert Kuf im südpunkt. Zirkuspädagoginnen und -pädagogen stehen mit ihrem Können und Wissen bereit, um mit Mädchen und Jungen die ersten Schritte in Richtung Manege zu machen, ab 14. September montags im Annapark oder donnerstags am Anton-Müller-Platz.

In allen Nürnberger Kulturläden° gibt es ein umfangreiches Kinderkulturangebot – von Bewegung bis kreativ über Nachhilfe und Ferienkurse. Ein weiterer Höhepunkt im Winter ist die 25. Saison des Sternenhauses ab 1. Dezember. Seit einem Vierteljahrhundert zieht es magisch Kinder in der Vorweihnachtszeit ins Heilig-Geist-Spital zu den vielen Vorstellungen mit Tanz, Musik, Ballett, Märchen und anderen tollen Geschichten. Der Vorverkauf und die Programminfo sind ab 18. Oktober abrufbar unter www.sternenhaus.nuernberg.de.   jos

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de