Hombre SUK illuminiert die Kaiserburg

  1. BN2023 Burgprojektion Probe

    Burgprojektion "Beneath the surface"

    von Hombre SUK

  2. BN2023 Burgprojektion 3

    Burgprojektion "Beneath the surface"

    von Hombre SUK

  3. BN2023 Burgprojektion 2

    Burgprojektion "Beneath the surface"

    von Hombre SUK

  4. BN2023 Ausstellung Burgprojektion Kohlenhof

    Burgkünstler Pablo Fontagnier

    alias Hombre SUK

  5. BN2023 Motiv Burgprojektion

    erste Motive

    der Burgprojektion "Beneath the surface"

Drei Monate vor der Blauen Nacht 2023 gab der diesjährige Burgkünstler Pablo Fontagnier alias HOMBRE SUK in seinem Atelier in der Nürnberger Südstadt erste Einblicke in sein Werk, das dieses Jahr auf der Kaiserburg zu sehen sein wird. Mit „Beneath the surface“ – so der Titel seines Bilderbogens – möchte er die Kunstform „Graffiti“ als Teil der Urban-Art-Bewegung stärker und positiver in den Fokus der Gesellschaft rücken und dazu animieren, gesprayte Werke, denen man beiläufig im Alltag begegnet, tiefergehend zu betrachten, um auch Botschaften unter der Oberfläche zu entdecken.

Pablo Fontagnier stellte schon erste Motive seiner Projektion auf die Kaiserburg vor – von ausgearbeiteter Buchstabengestaltung bis hin zu cartoonhaften Figuren wird es eine Show mit kräftigen Farben und starken Linien. Seine Begleitausstellung zur Burgprojektion wird am 14. April im Kunstverein Kohlenhof eröffnet. An der Blauen Nacht selbst wird HOMBRE SUK einen Edding-Malworkshop mit eigenen Postkarten-Motiven im Künstlerhaus, Königstraße 93, im Rahmen des Familienprogramms ab 17 Uhr begleiten.

1981 als „Mannheimer Bub“ geboren, entdeckte Pablo Fontagnier bereits in den 1990er Jahren sein Faible für das Zeichnen und die Malerei und fand schnell in der Graffiti-Szene seine Heimat. Inspirationen für die ersten Tags und Pieces fand er bei den Comic-Helden seiner Kindheit und bei Ikonen wie can2, Atom und Mode2. Nach der Schule machte er mit einer Ausbildung zum Grafikdesigner sein Hobby zum Beruf und schloss sich den internationalen Graffiti-Kollektiven Stick up Kids (SUK) und TrueRokinSoul (TRS) an. Nach und nach erarbeitete er sich seinen eigenen Stil. Seit 2006 ist er als Graffiti-Künstler selbständig und blickt auf zahlreiche Aufträge und Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie Adidas, Asbach, Disney, Staedtler, Snipes, Edding oder Eschenbach Optik zurück. Dennoch bleibt er auch der freien Kunst treu: Er reist zu Festivals rund um den Globus und hinterlässt seine Spuren auf Wänden in Moskau, Jakarta, Shanghai. Auch in Nürnberg – seiner Wahlheimat – ist seine Handschrift seit zehn Jahren zu finden: in der Galerie Eisdiele in Gostenhof, an der U-Bahnhaltestelle Wöhrder Wiese oder auf dem Bauzaun #thezaun am Nürnberger Künstlerhaus. Zudem gestaltet er zahlreiche Innen- und Außenflächen in der hiesigen Gastroszene wie MamMam, hot tacos oder lebar.


Die Burgprojektion „Beneath the surface“ wird ermöglicht durch die NÜRNBERGER Versicherung.

Hauptsponsoren

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/dieblauenacht/burgprojektion.html>