Mit der Aktion „well.come“ lädt die Stabsstelle Kinderkultur (KUF) erneut Schüler*innen mit Fluchterfahrung in die Kulturwerkstatt auf AEG ein. Am 26. und 27. Juni findet jeweils ein bunter Kulturvormittag für weiterführende Schulen und am 28. Juni für Grundschulen statt. Dieser umfasst eine Aufführung (Tanz/Musik), eine bewegte Pause (Hip-Hop) und einen praktischen Workshop (alle Sparten, z.B. Bildende Kunst, Theater, Tanz, Musik, Medien). Hierdurch werden Kultur und Gemeinschaft erlebbar.
„well.come“ wird ermöglicht durch Spenden des Rotary Clubs Nürnberg-Sebald und der Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG sowie Mitteln aus dem Paula-Maurer-Erbe. Wir danken außerdem dem Neumarkter Lammsbräu für ihre großzügige Getränkespende.
Teilnahme
Die Teilnahme an den Kulturvormittagen ist für alle Gruppen kostenfrei!
Anmeldung
Die Anmeldung ist ausschließlich für Nürnberger Schulen. Sie ist klassenübergreifend oder im Klassenverband möglich, solange die Zielgruppe zum großen Teil bedient wird. Hierfür muss folgende Liste ausgefüllt und per Kontaktformular übermittelt werden:
Bitte wählen Sie mehrere Workshops aus der Übersicht unten aus. Größere Klassen werden auf Kleingruppen von max. 15 Schüler*innen pro Workshop aufgeteilt. Wir versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen, und bitten um Ihre Flexibilität bei Überschneidungen.
Rahmenprogramm
Jede Gruppe erlebt das Rahmenprogramm von "well.come". Dieses umfasst eine (Tanz-)Performance (Mi./Do.) oder ein Mitmachkonzert (Fr.), eine Bewegte Pause und eine Essens-/Getränkepause mit einem Freigetränk pro Person.
(Tanz-)Performance "WANDERLUST" | mit Mind and Dance
Wir schauen uns eine (Tanz-)Performance der Tanzschule Mind and Dance an. In dem Stück gehen elf junge Tänzer*innen auf die Suche nach ihrem Platz in der großen Welt. Sie zeigen, wie schön Gemeinschaft und Zugehörigkeit sind.
Mitmachkonzert "Hören und klingen" | mit Bine Gebhardt & Bekki Schumacher
Wir machen Musik und alle machen mit: Mit unserer Stimme und unserem Körper bringen wir den ganzen Raum zum Klingen. Egal ob leise oder laut – jeder einzelne Ton ist wichtig. Wir singen und spielen zusammen, probieren verschiedene Klänge aus und gestalten dann unser eigenes Musikstück.
Bewegte Pause "Hip-Hop" | mit Janette Mager
Nach den Workshops oder der Aufführung machen wir gemeinsam Pause. Alle können etwas trinken und essen. Jede*r bekommt eine now Bio-Limonade geschenkt. Dann brauchen wir Bewegung: Wir üben coole Tanzschritte und tanzen alle zusammen zu Hip-Hop-Musik!
Workshops
Mittwoch, 26. Juni 2024 | Kulturvormittag für weiterführende Schulen
Zeitslot 1
8:30 bis 12:15 Uhr
Zeitslot 2
9:00 bis 12:45 Uhr
Jede Gruppe hat die Wahl aus zwei Zeitslots und den folgenden Workshops:
Nr.
Workshop
Leitung
Sparte
Sprache
1
KREATiere – Fantasievolle Wesen gestalten
Sara Henkel
Bildende Kunst
Deutsch & Englisch
2
Theaterspielen
Irfan Taufik
Theater
Deutsch
3
Kreatives Musizieren
Carsten Galle
Musik und Medien
Deutsch
4
Graffiti
Carlos Cortizo
Bildende Kunst
Deutsch, Englisch & Spanisch
5
Trickfilm + Pixilation
Karin Stöhr & Andres Müller
Medien
Deutsch & Englisch
6
Storytelling
Alisa Leyzerovich
Tanz und Bewegung
Deutsch, Englisch & Russisch
Workshopbeschreibungen
Nr. 1
KREATiere – Fantasievolle Wesen gestalten
Wenn du ein Tier erfinden könntest, wie würde es aussehen? Ein Haifisch mit Sonnenbrille, Federn und Pullover? Oder eine Giraffe mit riesigen Flügeln, die im Weltall lebt? Wir bringen eure verrückten Tiere auf Papier. Anschließend bauen wir sie mit Pfeifenreinigern, Knöpfen, Papier, Stoffen und Naturmaterialien in 3D nach. So entsteht ein Zoo voller wunderbar seltsamer Kreaturen! Zum Schluss zeigen wir euch eine App, die eure Tiere lebendig macht.
Nr. 2
Theaterspielen
Wir haben Spaß beim Theaterspielen. Durch Übungen entdecken wir, was wir selbst gut können und was wir im Team schaffen können. Wir probieren verschiedene Rollen aus und lernen, wie man vor einer Gruppe etwas aufführt.
Nr. 3
Kreatives Musizieren mit dem Smartphone und Tablet / Musik und Podcasts
Wir werden auf eine außerordentliche Reise in die Welt des „modernen Musikmachens“ und „Podcasten“ mitgenommen. Wir erleben den spielerischen Umgang mit Musikinstallationen, Tablets, Musik-Apps, dem Schreiben von Texten und experimentellen Musikproduktionen. Wir haben Spaß, sind kreativ und erfahren Innovation!
Nr. 4
Graffiti
Wir sprühen mit bunten Farbdosen auf große Papiere. Wir arbeiten mit Schablonen, aber auch einfach frei mit der Hand. Wir sind alleine und im Team kreativ – dadurch entstehen ganz persönliche Werke, wie auch Gemeinschaftswerke.
Nr. 5
Trickfilm + Pixilation
Mit allen möglichen Gegenständen und Materialien entwickeln wir aus euren Ideen kleine Geschichten und animieren diese in Trickboxen. Außerdem animieren wir Menschen und Gegenstände mit Stopptricktechnik. Bei dieser Technik – Pixilation genannt – entstehen leicht skurrile, verrückte Kurz-Trickfilme, in denen die Kinder fliegen, schweben und sich verwandeln können. Ton- und Geräuschaufnahmen machen die Filme noch lebendiger.
Nr. 6
Storytelling
Storytelling, wörtlich übersetzt als "Geschichten erzählen", ist ein besonderer und wichtiger Teil von Streetdance. Wir lernen unseren Körper zur Musik zu bewegen und eigene Ideen und Geschichten in Form von Tanz umzusetzen. Es ist nicht immer einfach das, was man sagen will in Worte zu fassen. Hier wollen wir lernen, unseren Körper zu nutzen, um Gefühle auszudrücken und eigene Gedanken mitzuteilen – ganz ohne Worte! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Bringt gerne eure Lieblingsmusik mit!
Donnerstag, 27. Juni 2024 | Kulturvormittag für weiterführende Schulen
Zeitslot 1
8:30 bis 12:15 Uhr
Zeitslot 2
9:00 bis 12:45 Uhr
Jede Gruppe hat die Wahl aus zwei Zeitslots und den folgenden Workshops:
Nr.
Workshop
Leitung
Sparte
Sprache
1
Willkommen auf dem Roten Teppich!
Ursel Rössner
Bildende Kunst
Deutsch & Englisch
2
Theaterspielen
Irfan Taufik
Theater
Deutsch
3
Kreatives Musizieren
Carsten Galle
Musik und Medien
Deutsch
4
Graffiti
Carlos Cortizo
Bildende Kunst
Deutsch, Englisch & Spanisch
5
Trickfilm + Pixilation
Karin Stöhr & Andres Müller
Medien
Deutsch & Englisch
6
Soundlabor
Jutta Röckelein
Musik und Medien
Deutsch & Englisch
Workshopbeschreibungen
Nr. 1
Willkommen auf dem Roten Teppich!
Wir basteln unsere eigenen Silhouetten-Figuren, die sich sogar bewegen können! Mit Karton, Pappe, bunten Papieren, Farben und Stiften gestalten wir diese so wie wir wollen. Am Ende haben unsere Figuren ihren großen Auftritt – ein roter Teppich wird für sie ausgefahren! Wir spielen Szenen nach und machen ein tolles Gemeinschaftsfoto unserer Figuren.
Nr. 2
Theaterspielen
Wir haben Spaß beim Theaterspielen. Durch Übungen entdecken wir, was wir selbst gut können und was wir im Team schaffen können. Wir probieren verschiedene Rollen aus und lernen, wie man vor einer Gruppe etwas aufführt.
Nr. 3
Kreatives Musizieren mit dem Smartphone und Tablet / Musik und Podcasts
Wir werden auf eine außerordentliche Reise in die Welt des „modernen Musikmachens“ und „Podcasten“ mitgenommen. Wir erleben den spielerischen Umgang mit Musikinstallationen, dem Nintendo Wiimote, Musik-Apps, dem Schreiben von Texten und experimentellen Musikproduktionen. Wir haben Spaß, sind kreativ und erfahren Innovation!
Nr. 4
Graffiti
Wir sprühen mit bunten Farbdosen auf große Papiere. Wir arbeiten mit Schablonen, aber auch einfach frei mit der Hand. Wir sind alleine und im Team kreativ – dadurch entstehen ganz persönliche Werke, wie auch Gemeinschaftswerke.
Nr. 5
Trickfilm + Pixilation
Mit allen möglichen Gegenständen und Materialien entwickeln wir aus euren Ideen kleine Geschichten und animieren diese in Trickboxen. Außerdem animieren wir Menschen und Gegenstände mit Stopptricktechnik. Bei dieser Technik – Pixilation genannt – entstehen leicht skurrile, verrückte Kurz-Trickfilme, in denen die Kinder fliegen, schweben und sich verwandeln können. Ton- und Geräuschaufnahmen machen die Filme noch lebendiger.
Nr. 6
Soundlabor
Wir tauchen in die Welt der Klanggestaltung ein, indem wir selbst gesammelte Geräusche und Töne verwenden, um individuelle Klingeltöne zu komponieren. Mit Hilfe von Apps auf Tablets erkunden wir die vielfältigen Möglichkeiten der Klangbearbeitung und -manipulation. Wir kreieren persönliche Klingeltöne mit alltäglichen Klängen bis hin zu ungewöhnlichen Geräuschen. Am Ende werden wir unsere selbst komponierten Klingeltöne präsentieren und können diese auch mit nach Hause nehmen.
Freitag, 28. Juni 2024 | Kulturvormittag für Grundschulen
Zeitslot 1
8:30 bis 12:15 Uhr
Zeitslot 2
9:00 bis 12:45 Uhr
Jede Gruppe hat die Wahl aus zwei Zeitslots und den folgenden Workshops:
Nr.
Workshop
Leitung
Sparte
Sprache
1
Willkommen auf dem Roten Teppich!
Ursel Rössner
Bildende Kunst
Deutsch
2
Storytelling
Alisa Leyzerovich
Tanz und Bewegung
Deutsch, Englisch & Russisch
3
Ankommen
Katharina Reger
Bildende Kunst
Deutsch
4
Lightpainting
Selina Bock
Medien
Deutsch & Englisch
5
Moosgummi-Druck
Elisaweta Smuschkevic
Bildende Kunst
Deutsch & Russisch
6
Soundlabor
Jutta Röckelein
Musik und Medien
Deutsch & Englisch
Workshopbeschreibungen
Nr. 1
Willkommen auf dem Roten Teppich!
Wir basteln unsere eigenen Silhouetten-Figuren. Wir entscheiden, ob unsere Figuren Tiere, Fantasiewesen, Menschen oder andere Geschöpfe sind. Mit Karton, Pappe, bunten Papieren, Farben und Stiften gestalten wir diese so wie wir wollen. Am Ende haben unsere Figuren ihren großen Auftritt – ein roter Teppich wird für sie ausgefahren! Wir spielen Szenen nach und machen ein tolles Gemeinschaftsfoto unserer Figuren.
Nr. 2
Storytelling
Storytelling, wörtlich übersetzt als "Geschichten erzählen", ist ein besonderer und wichtiger Teil von Streetdance. Wir lernen unseren Körper zur Musik zu bewegen und eigene Ideen und Geschichten in Form von Tanz umzusetzen. Es ist nicht immer einfach das, was man sagen will in Worte zu fassen. Hier wollen wir lernen, unseren Körper zu nutzen, um Gefühle auszudrücken und eigene Gedanken mitzuteilen – ganz ohne Worte! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Bringt gerne eure Lieblingsmusik mit!
Nr. 3
Ankommen
Wir malen große Bilder zum Thema „Ankommen“. Zum Beispiel Gebäude oder Plätze in Nürnberg, Familie oder Freunde. Wir malen mit hellen und kräftigen Farben Momente, die uns bewegen. Wir malen allein, zu zweit oder alle zusammen, wichtig ist der Spaß!
Nr. 4
Lightpainting
"Mit Licht malen" ist die wörtliche Übersetzung des Wortes Fotografie. Aber tatsächlich ist es uns möglich, durch Langzeitbelichtung mit Taschenlampen auf Fotos zu malen. Der Pinsel ist hierbei unsere Taschenlampe. Damit können wir strahlende Linien, farbige Punkte und ganze traumhafte Bildwelten erschaffen. Am Ende können wir einzelne Bilder ausdrucken und mit nach Hause nehmen.
Nr. 5
Moosgummi-Druck
Wir entwickeln, schneiden, kleben aus Moosgummi unsere eigenen Designs zurecht. Anschließen werden wir diese mithilfe von Druckfarbe und Druckpresse auf Papier übertragen. Am Ende können wir stolz unsere eigenen Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Wir haben gleichzeitig ein neues Verständnis für die faszinierende Welt des Druckens gewonnen.
Nr. 6
Soundlabor
Wir lernen, wie man mit Apps auf dem Tablet Geräusche sammelt und daraus etwas Kreatives macht. Wir können alltägliche Geräusche verwenden oder lustige Töne selbst machen. Wir probieren sogar mit Obst und Gemüse Töne zu erzeugen! Dann werden wir diese Klänge mit Apps auf Tablets bearbeiten und verändern, um etwas Neues und Einzigartiges zu erschaffen.
Into the blue
Tanztheater mit Mind and Dance – Ballettförderzentrum Nürnberg e.V. (KinderKulturOffensive 2023)
Bewegte Pause
Hip-Hop-Workshop mit Janette Mager (KinderKulturOffensive 2023)
Lightpainting
Medien-Workshop mit Selina Bock (KinderKulturOffensive 2023)
Soundlabor
Medien-Workshop mit Jutta Röckelein (KinderKulturOffensive 2023)
Sommer
Kunst-Workshop mit Katharina Reger (KinderKulturOffensive 2023)
Vergangene Projekte
KinderKulturOffensive 2023
„well.come“ lautete das Thema der KinderKulturOffensive 2023, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung richtet.
345 Kindern aus 13 verschiedenen Nürnberger Schulen kamen dazu in die Kulturwerkstatt auf AEG um hier an Kunst- und Kulturworkshops teilzunehmen, in der bewegten Pause Hip-Hop zu tanzen und ein Tanztheater zu bestaunen. Am Nachmittag fand ein offenes Workshopprogramm für Familien statt. Zusätzlich besuchten interessierte Gruppen im Zeitraum von Juli bis Oktober ausgewählte Kinder- und Jugendhäuser. Hier fanden mit den bekannten Künstler*innen verschiedene Workshops statt. Die Kinder und Jugendlichen sollten hiermit einen vereinfachten Anschluss an die lokale Kulturszene ermöglicht bekommen und erkennen, dass sie hier auch ihre Freizeit verbringen können.
„Vielen Dank noch einmal für die tolle Veranstaltung heute. Es war für alle Schülerinnen und Schüler spannend, herausfordernd und gleichzeitig total angenehm und positiv – das hätten sie in dem Schuljahr wahrscheinlich häufiger gebraucht!“ war die positive Rückmeldung zweier Lehrkräfte zur diesjährigen Aktion.
Die KinderKulturOffensive 2023 wurde von der städtischen Koordinierungsgruppe Kulturelle Bildung initiiert, bestehend aus dem Geschäftsbereich Kultur, das Referats für Schule und Sport und das Referat für Jugend, Familie und Soziales. Die Organisation lag hierbei bei der Stabsstelle Kinderkultur (KUF) der Stadt Nürnberg. Das Orga-Team bestand aus Kiki Schmidt, Carola Streib und Janka Menzel.
Das Projekt konnte für alle Teilnehmenden vollständig kostenfrei sein. Wir danken den Unterstützer*innen der Nürnberger Rotary Clubs (Nürnberg, Nürnberg-Sigena, Nürnberg-Sebald, Nürnberg-Kaiserburg und Nürnberg-Reichswald) und Lebkuchen Schmidt.
KinderKulturOffensive 2022
Die Koordinierungsgruppe Kulturelle Bildung hat im Jahr 2022 erneut eine KinderKulturOffensive unter dem Motto AKTIV WERDEN ausgerufen:
Für (Förder-)Grundschulen, Familienzentren, Aktivspielplätze, Kinder- und Jugendhäuser hat das Team im Aktionszeitraum vor und nach den Pfingstferien Projekttage organisiert. Dazu wurden jeweils zwei Künstler*innen und ein Sportverein an die teilnehmende Einrichtung vermittelt. Ihre Workshops wurden zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt und haben die jungen Teilnehmenden zur Bewegung und zum kreativen Tun angeregt.
Fast 30 Projekttage konnten an den Grundschulen und Einrichtungen ermöglicht werden. Es konnten über 1.000 Nürnberger Kinder und Jugendliche erreichen werden und von den aktiven Kreativtagen profitieren.
Ein großes Dankeschön geht erneut an alle beteiligten Kulturschaffenden und Sportvereine, sowie an die Nürnberger Rotary Clubs für die großzügige finanzielle Unterstützung.
KinderKulturOffensive 2021
Mit einer groß angelegten KinderKulturOffensive brachte die Stadt Nürnberg im Sommer und Herbst 2021 Farbe, Musik und Bewegung in den oft bedrückenden Alltag von Kindern und Jugendlichen während der Coronapandemie. Digitale Kulturhappen und Freiluftveranstaltungen in Schulen, KiTas, Kinder- und Jugendeinrichtungen eröffneten niedrigschwellig Kulturhorizonte und ermöglichten kulturelle Teilhabe. Gleichzeitig entstanden Verdienstmöglichkeiten für existenzgefährdete Berufsgruppen.
Die städtischen Bereiche Kultur, Jugend sowie Schule und Sport schauen zufrieden auf die KinderKulturOffensive zurück: Nach Monaten im Ausnahmezustand sehnte sich gerade die junge Generation nach Bewegung, Kreativität und einem Stück Unbeschwertheit. Da war Kulturelle Bildung wichtiger denn je!
Der Geschäftsbereich Kultur, das Referats für Schule und Sport und das Referat für Jugend, Familie und Soziales initiierten gemeinsam die KinderKulturOffensive 2021. Sie wurde koordiniert und finanziert von der Stadt Nürnberg u.a. mit Mitteln aus dem Paula-Maurer-Erbe, großzügig unterstützt von den Nürnberger Rotary Clubs (Nürnberg, Nürnberg-Sigena, Nürnberg-Neumarkt, Nürnberg-Kaiserburg und Nürnberg-Reichswald). Hierbei geht ein herzlicher Dank an alle beteiligten Kulturschaffenden und Sportvereine, sowie an die Nürnberger Rotary Clubs für die großzügige finanzielle Unterstützung.