Liebe Autor*innen, Filmschaffende und Freund*innen des Nürnberger Autorenstipendiums Drehbuch,
Ab dem 1. November kann man sich für unser großartiges Förderprogramm bewerben. Seit 1993 bringt das Stipendium wunderbare Stoffe hervor und unterstützt Drehbuchautor*innen auf dem Weg zu einer ersten fertigen Drehbuchfassung für einen abendfüllenden Spielfilm. Teilen Sie diese Informationen sehr gerne mit interessierten Personen.
Mit freundlichen Grüßen
Kathleen Röber
Organisatorische Leitung, Stadt Nürnberg
Vorstellung des Autorenstipendiums Drehbuch bei den Hofer Filmtagen
Thema als Orientierungspunkt für die einzureichende Drehbuchidee
„Aufbruch“ – so lautet das Thema der neuen Ausschreibung des Nürnberger Autorenstipendiums Drehbuch. Das Team rund um das Förderprogramm, darunter unter anderem Dr. Claudia Gladziejewski, Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk (BR Fernsehen) und künstlerische Leitung des Autorenstipendiums, und Kathleen Röber, Literaturkoordinatorin der Stadt Nürnberg, gaben bei den Internationalen Hofer Filmtagen das Thema und den Bewerbungszeitraum bekannt: Von Freitag 1. November, bis Sonntag, 15. Dezember, können sich alle Drehbuchschreibende im Nachwuchsbereich online auf das Stipendium bewerben.
Bewerbungsinformationen <https://www.nuernberg.de/internet/autorenstipendium/ausschreibung.html>
Informationen zur Bewerbung
-
Was bietet das Stipendium?
Während des zweijährigen Stipendiums werden fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der Weiterentwicklung ihrer Idee hin zum fertigen Drehbuch durch persönliche Mentorinnen und Mentoren, erfahrene Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Film- und Fernsehwirtschaft, begleitet. Unterstützt wird der Prozess der Drehbucharbeit durch drei Intensivseminare und mehrere Online-Besprechungen. Das Stipendium endet 2026 mit einer öffentlichen Abschlusspräsentation. Das Autorenstipendium Drehbuch wird seit 1993 von der Stadt Nürnberg zusammen mit dem BR Fernsehen ausgeschrieben.
<https://www.nuernberg.de/internet/autorenstipendium/jury.html> -
Wer kann sich bewerben?
Teilnahmeberechtigt sind Nachwuchsautorinnen und -autoren, deren Drehbücher, Treatments oder Exposés für einen Kinofilm oder TV-Film bislang nicht verfilmt oder öffentlich vorgeführt worden sind. Regionale oder nationale Teilnahmebeschränkungen gibt es nicht, ebenso keine Altersbegrenzung. Das Programm findet in deutscher Sprache statt. Autorenteams sind ausgeschlossen.
Zur Teilnahme am Wettbewerb können nur per Online-Bewerbung eingesandte, vollständige Einsendungen zugelassen werden. Per Post oder E-Mail eingesandte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
</imperia/md/autorenstipendium/dokumente/ausschreibung_nuernberger_autorenstipendium_2025_26.pdf>