Europäischer Jugendkarlspreis 2025
Das Europäische Parlament und die Karlspreisstiftung Aachen zeichnen auch in diesem Jahr mit dem Europäischen Jugendkarlspreis Projekte aus, die Demokratie, Zusammenarbeit und Völkerverständigung in Europa und der ganzen Welt fördern.
Die Auszeichnung ist eine Würdigung der täglichen Arbeit junger Menschen, die zur Entwicklung Europas aktiv beitragen. Zu gewinnen gibt es für den ersten Platz 7.500 Euro, für den zweiten Platz 5.000 Euro und für den dritten Platz 2 500 Euro. Vertreterinnen und Vertreter der 27 nationalen Gewinnerprojekte werden zudem für vier Tage nach Aachen eingeladen. Wer bei einem der drei EU-weiten Gewinnerprojekte mitmacht, kann das Europäische Parlament in Brüssel oder Straßburg besuchen, auch wird einem Mitglied jeder dieser Projektteams ein Schuman-Praktikum angeboten.
Teilnahmeberechtigt ist jede in der Europäischen Union lebende Person im Alter zwischen sechzehn und dreißig Jahren, welche an einem europäischen Projekt arbeitet. Bewerbungsschluss ist der 30. Januar 2025.
Weitere Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen sind auf der Website des Europäischen Parlaments unter untenstehendem Link zu finden.