Elektronische Einreisegenehmigung für das Vereinigte Königreich

Ab 2. April 2025 brauchen EU-Bürgerinnen und -Bürger eine elektronische Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorisation, kurz ETA) für die Einreise in das Vereinigte Königreich.

Die Genehmigung kann ganz einfach über die UK ETA-App oder online beantragt werden. Das Ausstellen einer Genehmigung dauert meist nur wenige Minuten. Die britische Regierung empfiehlt dennoch, drei Werktage für die Bearbeitung einzuplanen. Die ETA kostet derzeit zehn Pfund und kann schon jetzt beantragt werden. Sie ist zwei Jahre oder bis zum Ablaufen des aktuellen Reisepasses gültig. Einen Link zur Seite der britischen Regierung mit weiteren Informationen und den Links zum Download der App oder zum Onlineformular findet sich am Ende der Seite.

Bereits letztes Jahr war die ETA für alle außereuropäischen Einreisenden eingeführt worden. Großbritannien erhofft sich mehr Sicherheit durch das System, da alle einreisenden Personen kontrolliert und ihre Daten abgefragt werden. Auch die USA oder Kanada haben eine solche elektronische Einreisegenehmigung für Reisende aus der EU. Auch die EU plant eine eigene elektronische Einreisegenehmigung. Ab Ende 2026 sollen sich Besucherinnen und Besucher aus visumsfreien Ländern, die kurzzeitig in den Schengenraum einreisen wollen, im European Travel Information and Authorization System (ETIAS) registrieren.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/eu_buero/aktuell_93852.html>