Alt-Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly zum Ehrenbürger von Kavala ernannt
Festveranstaltung
In Anerkennung seiner Verdienste um das Hellenentum in Nürnberg und Kavala wurde Ulrich Maly im Juni 2022 zum Ehrenbürger unserer griechischen Partnerstadt ernannt. Bürgermeister Theodoros Mouriadis überreichte ihm die Ehrenurkunde. Im Januar zuvor hatte der Stadtrat von Kavala die Ernennung einstimmig beschlossen.
In einer herzlichen Atmosphäre und in Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirche und von Bürgerinnen und Bürgern fand die Verleihung im „Großen Klub“ („Megali Leschi“) statt. Musikalisch wurde die Feier begleitet mit Klängen von Hatzidakis und Theorodrakis.
"Heute Abend feiern wir ein Beispiel für die Freundschaft zwischen Griechenland und Deutschland", so die deutsche Generalkonsulin in Thessaloniki, Sibylla Bendig und betonte, dass "der Zusammenhalt Europas heute wichtiger denn je ist".
Die Ehrenbürgerschaft für das ehemalige Stadtoberhaupt Nürnbergs wurde vom Partnerschaftsverein „Philos“, der sowohl in Nürnberg als auch in Kavala ansässig ist, vorgeschlagen, und dessen Vorsitzender Sotirios Xognos die Vorbereitung und Durchführung dieses Besuchs durch das Pressebüro der Stadt Kavala und das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg tatkräftig unterstützte.
Begleitende Fachgespräche und Treffen
Christine Schüßler, Leiterin des Amts für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, sowie Beate Kreisl und Doris Groß, IB Mitarbeiterinnen, nahmen die Verleihung zum Anlass nach Kavala zu reisen und verschiedene Institutionen und Organisationen kennenzulernen.
Auch der Vize-Gouverneur der Region Ostmakedonien und Thrakien, Alexis Politis, Alt-Bürgermeister Konstantinos Simitsis (PASOK) und Alt-Bürgermeisterin Dimitra Tsanaka (Nea Dimokratia) sowie weitere Wegbegleiter freuten sich über das Zusammentreffen.
Bei einem Besuch der "International Hellenic University" in Kavala stand die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg im Fokus, und in Gesprächen mit Repräsentanten der städtischen Musikschule "Odeon" und der "Musikschule von Kavala" wurde ebenso eine Erneuerung des Austausches mit der Musikschule Nürnberg begrüßt, denkbar ist auch eine Kooperation mit einem musischen Gymnasium in Nürnberg.
Darüber hinaus standen Fachgespräche mit Mitgliedern der Jugendkommission von Kavala sowie Führungskräften von Kavalas gemeinnütziger Tochtergesellschaft „DIMOFELIA“ und der Handelskammer auf dem Programm, ebenso ein Besuch des Flüchtlingscamps in Kavala und des Kinderheims der griechischen Kinderhilfsorganisation „The Smile of the Child“ in Nea Iraklitsa.