Mehr Hören - Mit unserer neuen mobilen Induktionsanlage

Die mobile Induktionsanlage kann in allen Räumlichkeiten der Kulturwerkstatt Auf AEG genutzt werden. Im Gegensatz zu der festverbauten Induktionsschleife im Großen Saal, kann diese Anlage über eine Kombination von mobilen Sendern und Empfängern raumunabhängig eingesetzt werden. Auch die Nutzung mehrerer Kanäle parallel um beispielweise verschiedene Gruppen mit verschiedenen Inhalten zu versorgen, ist durch eine Aufteilung in mehrere Sender und entsprechende Empfängergruppen möglich. Aktuell können wir bis zu 15 Personen mit Empfängern ausstatten. Diese können sich über eine Umhängeschlaufe entweder direkt mit dem eigenen Hörgerät verbinden und in den Kanal einklinken. Oder über Kopfhörer an der Verstärkung teilhaben.
Dies ermöglicht hörgeschädigten Besucher*innen von Veranstaltungen eine uneingeschränkte Teilhabe.

Gerne laden wir auch Sie als Vereine oder Verband im Stadtteil oder als kooperierende Dienststelle ein,
die Mobile Induktionsanlage von uns zu entleihen. Ziel ist es Sie zu befähigen, auch ihre Veranstaltungen und Angebote zugänglicher zu machen.

Diese Maßnahme leistet einen wichtigen Beitrag, Nürnberg schrittweise inklusiver zu gestalten. Es ist Teil des Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Den Ersten Aktionsplan hat der Nürnberger Stadtrat im Dezember 2021 einstimmig beschlossen. Um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in Nürnberg zu verwirklichen, wurden und werden umfangreiche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.inklusion.nuernberg.de.

Technische Informationen und Mengenangaben

Sollten Sie vorhaben die Mobile Induktionsanlage bei Ihrer Veranstaltung nutzen zu wollen, geben Sie uns bitte einen Hinweis darauf in unserem Raumanfragenformular:

Sollten Sie das Set für Ihre eigene Veranstaltung im Stadtteil oder als kooperierende Dienststelle ausleihen wollen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht mit Angaben über den Einsatzort, Datum und Uhrzeit sowie die gewünschten Mengen an Sendern und Empfängern über unser Kontaktformular:

Das komplette Set besteht aktuell aus einem Ladekoffer mit
- 2 Taschensendern
- 2 Handmikrofonen als Sender
- 2 Headsets mit Nackenbügel zur Kopplung mit Sendern
- 1 Headset mit Ohrbügel zur Kopplung mit Sendern
- 15 Taschenempfängern
- 5 Kopfhörern zur Kopplung mit Empfängern
- 15 Umhängeschlaufen zur Kopplung mit Hörgeräten und Empfängern

Ein Taschenempfänger verbunden mit einem Kopfhörer, hiermit kann sich der Originalton verstärkt mithören.
Rechts daneben ein Empfänger verbunden mit einer Umhängeschlaufe: Die Schlaufe ist eine induktive Hörschleife, die die sich mit dem eigenen Hörgerät kuppeln und mit dem Taschenempfänger verbinden lässt.

Drei Senderarten: Zwei Headset-Varianten mit hautfarbenen Mikrofonen verbunden mit Taschensendern und ein Handmikrofon als eigenständiger Sender.

Zwei Taschensender und ein Handmikrofon, das auch als Sender dient, liegen zur Ansicht auf der Bühne. Die Displays zeigen in blauer Schrift Angaben zum Kanal und Akkuladestand.

Alle verfügbaren Taschenempfängern liegen um eine mögliche Senderkombination herum. Die unterstützte Gruppe kann maximal 15 Personen umfassen. Um etwas über die Taschenempfänger hören zu können, müssen noch Kopfhörer oder Umhängeschlaufen zur Kopplung mit dem Hörgerät angeschlossen werden.

Als Verbindungsbeispiele auf dem Boden ausgebreitet liegen 7 Taschenempfänger um ein Handmikrofon/Sender herum. Dahinter ebenfalls auf dem Boden zu sehen, liegen 8 Empfängerkästchen um ein Headset mit Taschensender herum. So können beispielsweisel verschiedenen Personen in einer Gruppe auf einem bestimmten Kanal nur den Ton ihres Senders hören, während die andere Empfängergruppe etwas anderes hört. Die Gruppengrößen sind variabel.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/aktuell_92787.html>