Eröffnung des„Grünen Klassenzimmers“
Eröffnung des„Grünen Klassenzimmers“
Nach rund 2,5 Jahren intensiver Planung und Bauzeit war es soweit: Die Peter-Vischer-Schule feierte die Eröffnung ihres „Grünen Klassenzimmers“.
Als Schirmherr des Projekts war Kämmerer Thorsten Brehm anwesend, der unter anderem die Bedeutung dieses Projekts auch für die umweltpädagogische Entwicklung in Zeiten des Klimawandels hervorhob.
Dank großzügiger Spenden der Sparkasse Nürnberg und der Manfred-Roth-Stiftung in Höhe von jeweils 5000 Euro konnte das Schüler-Projekt realisiert werden. Frau Kumpa von der Sparkasse betonte den Wert solcher Bildungsinitiativen, die weit über den klassischen Unterricht hinausgehen. Insbesondere sei es etwas Besonderes, dass dieses Projekt durch die Kinder selbst umgesetzt wurde.
Das Außenklassenzimmer bietet eine einzigartige Unterrichtsumgebung, die Natur und Lernen auf inspirierende Weise verbindet. Etwa 50 Schülerinnen und Schüler haben innerhalb einer Mittagsaktivität des Gebundenen Ganztags unter der Leitung von Matthias Glienke tatkräftig an der Umsetzung mitgewirkt und einen zuvor eher tristen Bereich deutlich aufgewertet. So vermittelt das Grüne Klassenzimmer neben dem regulären Lehrstoff auch wichtige Werte wie Umweltbewusstsein, Teamarbeit und Verantwortungsgefühl.
Unsere Schulleiterin Sandra Bergmann blickt gespannt auf die vielfältigen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben werden und betont, dass die gesamte Schulfamilie stolz auf diesen neuen Lernort ist.