„Die Stadt ist für alle da“: Neujahrsempfang der Stadt Nürnberg
Rund 1.400 Gäste lud Oberbürgermeister Marcus König am 8. Januar 2025 zum Neujahrsempfang der Stadt Nürnberg in das Messezentrum. Geladen waren Gäste aus der Stadtgesellschaft, wie die Vorsitzenden der Bürger- und Vorstadtvereine sowie verdiente Bürgerinnen und Bürger, die sich in diesen Vereinen engagieren. Unter den Gästen waren ebenso Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Sport, Kirche und Wirtschaft.
In seiner Rede umriss Marcus König die großen Themen, die Nürnberg 2025 beschäftigen werden. Bildung und der Neubau sowie die Sanierung von Schulen stehen ebenso auf der Prioritätenliste wie der Umbau zu einer grüneren Stadt, die sich an den Klimawandel anpassen kann. Auch in der Innenstadt tut sich einiges: 2025 beginnt die Erneuerung der Breiten Gasse.
Rede von Oberbürgermeister Marcus König
„Die Stadt ist für alle da!“
Am 23. Februar findet die Bundestagswahl statt. Oberbürgermeister Marcus König wünscht sich für die kommenden Wochen einen fairen Wahlkampf: „Für mich ist klar, dass wir hier in Nürnberg weiter einen guten Umgang und bei aller politischen Konkurrenz auch Wertschätzung unter Demokraten pflegen – das halte ich für die Pflicht aller, die im politischen Betrieb tätig sind. Profilierung um jeden Preis, das ist Gift für den demokratischen Diskurs und gibt nur wieder jenen Auftrieb, die vom Streit unter Demokratinnen und Demokraten profitieren – Populisten und Extremisten.“
Die Stadt will 2025 verstärkt mit Nürnbergerinnen und Nürnbergern ins Gespräch kommen, auch mit allen, die keine Bürgerversammlung besuchen oder sich nicht über die Kommunikationskanäle der Stadt informieren. „Wir können nicht einfach akzeptieren, dass wir Menschen in unserer Stadt nicht erreichen. Wir starten diesen Versuch, um klar zu machen: Die Stadt ist für alle da!“, erklärte Marcus König. Gemeinsam könne man mehr Erfolg haben: „Und 'gemeinsam' heißt in diesem Zusammenhang: Wir alle, alle Nürnbergerinnen und Nürnberger“, so König.
Gesammelt wird in diesem Jahr für die Sternsingeraktion des Kindermissionswerks. Das Motto lautete: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Die Sternsinger kommen aus den Gemeinden St. Bonifaz und St. Wolfgang und Heilig Kreuz Nürnberg.
Ansprache des Oberbürgermeisters
Die Ansprache des Oberbürgermeisters Marcus König beim Neujahrsempfang der Stadt Nürnberg am 8. Januar 2025 in der NürnbergMesse.