Nürnberg gehört zu den sichersten Großstädten

Nürnberg zählt weiterhin zu den sichersten Großstädten Deutschlands. „Das ist eine sehr gute Botschaft für die Nürnbergerinnen und Nürnberger“, betont Oberbürgermeister Marcus König nach der Vorstellung der Kriminalstatistik durch das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Wie im Landes- und Bundestrend ist auch in Nürnberg die Zahl der Straftaten (ohne ausländerrechtliche Verstöße) gestiegen. Mit knapp unter 40.000 Straftaten im Jahr 2023 liegt die Zahl aber immer noch unter den Werten der Vor-Corona-Jahre 2014 bis 2018. Die Aufklärungsquote in Nürnberg liegt mit 67,3 Prozent sogar über dem bayerischen Durchschnitt von 65,2 Prozent. Oberbürgermeister Marcus König: „Experten sagen mir, dass das für eine Großstadt mit über 500.000 Einwohnern ein sehr guter Wert ist.“

Der Anstieg der Straftaten um 5,4 Prozent liegt dagegen unter dem mittelfränkischen Wert von 6,4 Prozent und unter dem Durchschnitt anderer bayerischer Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern. „In Nürnberg zu leben, heißt nach wie vor, sicher zu leben“, sagt Oberbürgermeister Marcus König. „Das liegt auch an der sehr engen und guten Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei“, betont Stadtrechtsdirektor Olaf Kuch.


Kriminalstatistik 2023

Im Sicherheitsbericht 2023 des Polizeipräsidiums Mittelfranken finden Sie unter dem Titel „Kriminalitätsbericht Stadt Nürnberg“ ab Seite 42 die ausführliche Kriminalstatistik für Nürnberg.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89455.html>