Christkindlesmarkt 2023: Ergebnisse der Besucherbefragung
Der Christkindlesmarkt ist Wirtschaftsfaktor, Tourismusmagnet und Imageträger für Nürnberg. In den beiden Jahren nach den Coronabedingten Absagen zog er 2022 und 2023 jeweils rund zwei Millionen Besucherinnen und Besucher an.
Die Weiterentwicklung des Nürnberger Christkindlesmarkts ist eine zentrale und permanente Aufgabe. Hierzu gehört es, unter anderem regelmäßig die Kundenzufriedenheit zu prüfen. Wie zuletzt im Jahre 2019, haben das Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat und die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg während des Christkindlesmarkts 2023 wieder eine Besucherbefragung mit insgesamt 2.000 Befragten durch die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm unter Leitung von Prof. Dr. Florian Riedmüller durchführen lassen.
Hoher Anteil an Besuchern unter 30 Jahre
Auffallend ist der hohe Anteil der unter dreißigjährigen Besucherinnen und Besucher des Nürnberger Christkindlesmarkts. Der regelmäßige und mehrfache Christkindlesmarkt-Besuch gehört für die Nürnbergerinnen und Nürnberger sowie Besucherinnen und Besuchern aus der Region dazu.
Anteil internationaler Besucher steigt
Der Anteil an Besucherinnen und Besuchern aus Nürnberg (2019: 26,2 Prozent; 2023: 19,0 Prozent) und der Metropolregion hat abgenommen (2019: 17,6 Prozent; 2023: 13,9 Prozent). Höhere Anteile besitzen Gäste aus Bayern (2019: 17,4 Prozent; 2023: 21,6 Prozent) und Deutschland (2019: 23,1 Prozent; 2023: 28,5 Prozent). Auch die internationalen Besucherinnen und Besucher haben über die vergangenen zehn Jahre kontinuierlich hinzugewonnen (2013: 11,1 Prozent; 2023: 16,9 Prozent).
Auch lokale Gastronomie und Einzelhandel profitieren
Das Ausgabeverhalten auf dem Christkindlesmarkt ist im Vergleich zu 2019 im Durchschnitt um 7,50 Euro auf nun 46,30 Euro pro Besucherin beziehungsweise Besucher gestiegen. Weitere Ausgaben außerhalb des Christkindlesmarkts für Gastronomie und Shopping sind im Vergleich zu den beiden vorherigen Untersuchungen leicht gestiegen. Diese kommen der lokalen Wirtschaft vor allem in der Innenstadt zu Gute. 41,5 Prozent der Besucherinnen und Besucher nutzen den Besuch des Christkindlesmarkts für einen Besuch der örtlichen Gastronomie, 27,1 Prozent gehen in der Stadt einkaufen. 2,5 Prozent besuchen Vorstellungen im Theater, Kino oder Konzert, 6,6 Prozent gehen ins Museum. Für 40,1 Prozent steht der alleinige Besuch des Christkindlesmarkts im Vordergrund und es werden keine weiteren Ausgaben getätigt.
Besucher sind zufrieden
Insgesamt besteht mit dem Christkindlesmarkt seitens der befragten Besucherinnen und Besucher große Zufriedenheit. Knapp 82 Prozent der Befragten bewerten den Christkindlesmarkt im Gesamteindruck mit sehr gut oder gut.
Nächste Umfrage im Jahr 2026
Die Besucherbefragung wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Grundsätzlich hat sich ein Abstand von drei Jahren als sinnvoll erwiesen. Planmäßig wird diese 2026 erneut durchgeführt.
Besucherbefragung 2023
Eine Präsentation mit detaillierten Informationen zur Besucherbefragung des Christkindlesmarkts 2023 finden Sie auf den Seiten der Nürnberger Märkte.