Radschnellweg entlang Rothenburger Straße

Der Verkehrsausschuss hat die Verwaltung beauftragt, die weiteren Planungsleistungen für den Radschnellweg nach Oberasbach/Zirndorf und Stein entlang der Rothenburger Straße zu vergeben. Als erster Schritt zur Realisierung wird die Felsenstraße zur Fahrradstraße umgestaltet.

Die beschlossene Vorplanung zwischen Frankenschnellweg und Gebersdorfer Straße entlang der Rothenburger Straße dient als Grundlage für die vertiefenden Planungen. Zusammen mit der Verlängerung der U-Bahnlinie 3 nach Gebersdorf ist eine deutliche Entlastung der Rothenburger Straße zu erwarten, so dass der Kfz-Verkehr künftig auf einer Fahrspur je Richtung geführt werden kann. Ziel ist es, den Radschnellweg bis zur Eröffnung der U-Bahn im Jahr 2027 zu realisieren. Mit dem Radschnellweg und der Verlängerung der U-Bahn leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende.

Die Gesamtlänge der Trasse beträgt rund 14 Kilometer. Sie beginnt am Plärrer und führt von dort über die Gostenhofer Hauptstraße bis zum Frankenschnellweg. Dieser Abschnitt wird bereits parallel als Fahrradstraße geplant und soll noch in diesem Jahr dem Verkehrsausschuss zur Entscheidung vorgelegt werden. Der weitere Verlauf folgt der Rothenburger Straße. Kurz vor der Stadtgrenze teilt sich der Radschnellweg dann in zwei Äste: Eine Trasse führt nach Oberasbach/Zirndorf, die andere nach Stein.

Der Radschnellweg ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Nürnberg zusammen mit dem Landkreis Fürth, der Stadt Stein und den angrenzenden Kommunen. Das Staatliche Bauamt Nürnberg führt die Planung im Landkreis Fürth durch. Dort liegt die Vorentwurfsplanung zur Prüfung vor. Der Radschnellweg wird vom Bund gefördert.


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