Schülertriathlon entlang des Wiesengrunds

Am 24. Juli geht der Nürnberger Schülertriathlon bereits in die vierte Runde. Er ist ein Event von Schülerinnen und Schülern der Peter-Vischer-Schule für alle Schülerinnen und Schüler Nürnbergs ab der vierten Klasse. Knapp 400 Kinder und Jugendliche von der 4. bis zur 12. Jahrgangsstufe aus über 25 verschiedenen Schulen der Region messen sich wieder im Schwimmen, Radfahren und Laufen.


Wiesengrund gesperrt

Der Wiesengrund wird für die Veranstaltung am 24. Juli von 8 bis 13 Uhr auf Höhe des Westbads gesperrt. Außerdem ist beim Überqueren des Ledererstegs mit sehr langen Wartezeiten beziehungsweise Verzögerungen zu rechnen, da aus Sicherheitsgründen nur Personen zwischen den einzelnen Starts über die Strecke gelassen werden können.


Die Triathletinnen und Triathleten messen sich alleine oder in der Staffel im Schwimmen, Radfahren und Laufen. Dabei variieren die Distanzen je nach Altersklasse. Die Wettkampfstrecke sind das 50-Meter-Becken im Westbad, eine zwei Kilometer lange Radstrecke am Wiesengrund und eine 500 Meter lange Laufstrecke entlang der Pegnitz.

Je nach Wettkampfklasse muss die Strecke ein-, zwei-, drei- oder viermal zurückgelegt werden. Wie in jedem Jahr gilt: Egal wie sportlich, mit welchem Fahrrad oder in welchen Laufschuhen - der Spaß am Sport steht im Vordergrund. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, die jungen Triathletinnen und Triathleten an der Strecke zu Höchstleistungen anzufeuern.

Der Nürnberger Schülertriathlon steht dieses Jahr wieder ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Durch nachhaltige Ideen wurde der Schülertriathlon wie bereits im letzten Jahr auch dieses Mal wieder mit dem Nachhaltigkeits-Label des Bayerischen Triathlon Verbands ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_90983.html>