Zeitungs-Café eröffnet wieder
Fans des Zeitungs-Cafés Hermann Kesten in der Stadtbibliothek können sich freuen: Das beliebte Café öffnet am 4. November wieder seine Türen. Trotz einiger Neuerungen blieb die Atmosphäre des Cafés von den Sanierungsarbeiten nahezu unberührt.
Die neue Pächterin Hülya Dinsel betreibt auch das Café Nest Coffee am Wespennest. „Ich freue mich sehr, dass ich dazu beitragen darf, diesen wunderschönen Ort in Nürnberg wiederzubeleben. Die Atmosphäre des Cafés im Kreuzgang und im Innenhof des Katharinenklosters ist einzigartig. Bald wird man hier wieder bei Kaffee und einem Stück Quiche oder Kuchen in Büchern schmökern oder eine der vielen Zeitungen lesen können“, so Hülya Dinsel.
Das Angebot reicht von Kaffee, Tee und Kaltgetränken über eine reichhaltige Kuchenauswahl mit veganen und glutenfreien Alternativen bis hin zu wechselnden Quiches. Das Café ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Zentrum geöffnet: montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.
Das ist neu
Das Zeitungs-Café wurde ab September 2023 renoviert. Dies betraf dringend notwendige Arbeiten an der Heizung, Lüftung und Elektronik. Die Atmosphäre und grundlegende Gestaltung des Cafés blieben von den Arbeiten jedoch nahezu unberührt. Ein neues Beleuchtungskonzept sorgt nun für eine angenehmere Ausleuchtung des Cafés. Deckenelemente verbessern die Raumakustik. Wandelemente aus Holz, die bei Bedarf vor die Zeitungsauslage geschoben werden können, lassen den Raum wärmer und ruhiger wirken. Eine neue Glaswand ersetzt die Rückwand zum Kreuzgang des Klosters und macht das Café heller und offener. Seinen Namen verdankt das Zeitungscafé dem Nürnberger Schriftsteller und Ehrenbürger Hermann Kesten, der an einigen Stellen im Café zitiert wird.