Erster Eintrag ins „Goldene Gästebuch der Stadt Nürnberg für Kinder“
Kinder statt Königin, Kanzlerin oder Kaiser: Die ersten Schülerinnen und Schüler haben sich bei einem Besuch im Historischen Rathaus und Oberbürgermeister Marcus König in das neue „Goldene Gästebuch der Stadt Nürnberg für Kinder“ eingetragen. Für die Sechstklässler der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule wie für den OB war es eine besondere Premiere. Die Mädchen und Jungen durften sich am heutigen Dienstag, 5. November 2024, als Erste auf den ersten drei Seiten des neuen Buchs verewigen. „Das steht da jetzt für die nächsten 100 Jahre“, betonte Marcus König. „Echt jetzt?“, fragten einige Schülerinnen und Schüler beeindruckt.
„Ein Buch für die vielen jungen Besucherinnen und Besucher“
Der OB hatte die Idee zu diesem besonderen Buch, kommen doch sonst nur prominente Politikerinnen und Politiker, Olympioniken oder Menschenrechtspreisträgerinnen und-preisträger ins Rathaus und in den Genuss, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen. Dabei besuchen regelmäßig auch Kinder- und Jugendgruppen das Rathaus, um verschiedene Orte wie den Historischen Ratssaal oder den Sitzungssaal des Stadtrats zu besichtigen.
Premiere für 45 Schülerinnen und Schüler
„Mir ist es wichtig, dass es solch ein Buch auch für die vielen jungen Besucherinnen und Besucher gibt. Sie sollen ebenfalls die Ehre bekommen, sich in der Herzkammer der Demokratie in ein Gästebuch eintragen zu können“, betont Oberbürgermeister Marcus König. „Das ist ja schon etwas Besonderes.“ So empfanden es auch die rund 45 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule nach einer ausführlichen Fragerunde mit dem OB.
Jede der drei Klassen bekam eine eigene Seite. Die Gelegenheit, den Anfang zu machen in solch einem außergewöhnlichen Buch, bekommen die Kinder eben nicht alle Tage. Der Beginn einer Tradition. Die ersten Einträge in das klassische Goldene Buch der Stadt Nürnberg erfolgten immerhin schon ab dem Jahr 1897.