Vierter Hesperidengarten
Der Stadtrat hat in seinen Haushaltsberatungen zum Mittelfristigen Investitionsplan im November 2024 mit großer Mehrheit beschlossen, den Neubau des vierten Hesperidengartens weiter voranzutreiben. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) führt jetzt die Planungen und Arbeiten fort.
Baubeginn
Mit dem Bau des neuen Hesperidengartens soll im Herbst 2025 begonnen werden, die Eröffnung ist für Sommer 2026 geplant.
Standort
Der neue Hesperidengarten entsteht in der Johannisstraße 41 auf dem Grundstück der ehemaligen Pinselfabrik Leonhardy GmbH & Co. KG neben den drei bereits bestehenden Hesperidengärten. Die alte Pinselfabrik wurde zwischenzeitlich abgerissen und die entstandene Baugrube wird zeitnah verfüllt. In der Baugrube waren im Sommer noch archäologische Untersuchungen notwendig gewesen.
Gestaltung
Der zukünftige Hesperidengarten wird eine gestalterische Neuschöpfung. Es ist keine klassische Rekonstruktion einer historischen Anlage und keine einfache Fortführung der drei bestehenden Gärten aus den 1980er Jahren. Die Gestaltung soll sich mit der Nürnberger Hesperidenkultur und dem Zeitgeist des Barock auseinandersetzen und diese zeitgemäß interpretieren. Die Planung integriert den vorhandenen Baumbestand und berücksichtigt Anpassungen an den Klimawandel sowie Biodiversität.
Die Vegetation in den vier Themenbereichen ist an unterschiedliche klimatische Bedingungen angepasst, vom schattigen, baumbestandenen Süden über den sonnigen Kabinettgarten bis zum halbschattigen Gartenparterre. Auch die „goldenen Äpfel der Hesperiden“ werden aufgegriffen: mit Zitruspflanzen in Terracotta-Töpfen, möglicherweise ganzjährig ergänzt durch Mirabellen-, Apfel- oder Quittenbäume. Unterschiedliche Höhenniveaus werden über Rampen zugänglich, alle Bereiche werden barrierefrei erschlossen. Die Wege werden wassergebunden, aus Kies, hergestellt.
Kosten
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Die Regierung von Mittelfranken hat eine Förderung in Aussicht gestellt.
(Bild vergrößern)
Gartenparterre
(Bild vergrößern)
Kabinettgarten
(Bild vergrößern)
Wald - Bosco
(Bild vergrößern)