Ergebnisse der Verkehrszählung 2024: Weniger Kraftfahrzeuge auf Nürnbergs Straßen

Auf Nürnbergs Straßen waren im Juli 2024 wieder weniger Kraftfahrzeuge unterwegs als im Vorjahr und auch deutlich weniger als noch vor der Pandemie – das hat die Verkehrszählung 2024 gezeigt.


Bilanz

An der Stadtgrenze betrug die Abnahme des Kfz-­Verkehrs im Vergleich zum Vorjahr 5,5 Prozent. Auf den Pegnitzbrücken blieb die Verkehrsmenge mit einer geringfügigen Zunahme im üblichen Tagesschwankungsbereich um 1,5 Prozent nahezu konstant auf ihrem niedrigen Niveau. Insgesamt sind das weniger Fahrzeuge als im Jahr 2023. Eine Steigerung der Kfz­-Verkehrsmenge auf das Niveau von vor der Pandemie ist somit nach wie vor nicht eingetreten.

Damit bestätigt die diesjährige Verkehrszählung, genauso wie die fortlaufend unterjährig durchgeführten automatischen Zählungen, den Trend der bis zu 20 Prozent gesunkenen Verkehrsmenge im Vergleich zu den Erhebungen vor der Pandemie. Ermittelt wird bei der jährlichen Zählung der Verkehr an den Einfallstraßen der Nürnberger Stadtgrenze und an allen für den Kraftfahrzeugverkehr freigegebenen Pegnitzbrücken.



Radverkehr

Auch die Radverkehrsmenge ist 2024 gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Dies lässt sich, genauso wie die Abnahme der Kfz-Verkehrsmenge, als Effekt der Pandemie und der damit verbundenen Abnahme des Gesamtverkehrs erklären.


Öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV)

Die Zählungen der Verkehrs­-Aktiengesellschaft Nürnberg aus dem Fahrplanjahr 2023 zeigen, dass die Anzahl der mit den öffentlichen Verkehrsmitteln transportierten Fahrgäste – anders als im bundesweiten Vergleich – in Nürnberg zulegen konnte. Im stadtgrenzüberschreitenden Verkehr dominieren insgesamt zwar weiterhin die Pendler mit dem Kraftfahrzeug, neue Höchstwerte der Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr belegen aber auch, wie wichtig der ÖPNV für die Fortbewegung im innerstädtischen Bereich ist und dass die Prioritätensetzung zugunsten des ÖPNV sehr erfolgreich ist.


Schulerinnen und Schüler als Helfer

Rund 210 Schülerinnen und Schüler Nürnberger Gymnasien waren am 16. und 17. Juli 2024 im Einsatz und haben – wie seit 50 Jahren – an 70 Stellen im gesamten Stadtgebiet von 6 bis 22 Uhr den Verkehr erfasst.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_92966.html>