Mobilitäts-­Reporting für das Jahr 2024

Reduzierung des Kraftfahrzeug-­Verkehrs, Stärkung des Umweltverbunds aus öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV), Rad­ und Fußverkehr sowie Erhöhung der Verkehrssicherheit – Nürnberg befindet sich auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. Das zeigte ein Bericht im Verkehrsausschuss am 20. Februar 2025 über den aktuellen Planungs-­ und Umsetzungsstand des städtischen Mobilitätsbeschlusses. Darin hat die Stadt Ziele, Handlungsfelder und Projekte bis 2030 definiert, um Mobilität weiterhin stadtverträglich, sicher, effizient und ökologisch zu gestalten.

Projekt „Fußgängerfreundliche Stadtteile“

Um den Fußverkehr zu stärken, werden die Stadtteile innerhalb des Rings sukzessive auf ihre Fußgängerfreundlichkeit untersucht. Das Projekt „Fußgängerfreundliche Stadtteile“ hat die Stadt erstmals 2023 in Wöhrd, Gärten bei Wöhrd und Rennweg durchgeführt. In diesem Jahr werden viele der beschlossenen Vorhaben, wie Fußgängerüberwege und Querungshilfen, umgesetzt. Das Folgeprojekt in St. Leonhard und Schweinau folgte im Frühjahr 2024. Bei der Abschlussveranstaltung am 23. Januar 2025 wurde die Beteiligungsphase abgeschlossen. Die konkreten Vorschläge werden dem Verkehrsausschuss des Stadtrats demnächst zum Beschluss vorgelegt.

13 Kilometer Radschnellverbindungen für 2025

Der Ausbau der Radinfrastruktur schreitet ebenfalls voran: So ist der erste Abschnitt der Radschnellverbindung nach Norden in Arbeit und soll 2025 fertiggestellt werden. Den Plan für den zweiten Abschnitt vom Kleinreuther Weg bis zur Marienbergstraße hat der Verkehrsausschuss des Stadtrats bereits beschlossen. Zusätzlich sind insgesamt 13 Kilometer Radschnellverbindungen für 2025 in Planung. Die Planung für die Radvorrangroute 2, die im Westen in Schweinau startet und bis zur Peterskirche verläuft, wurde im Jahr 2024 abgeschlossen. Zusammen mit der anknüpfenden Radvorrangroute 10, die bis nach Laufamholz führt, wird damit eine durchgängige West­-Ost­-Achse entstehen. Insgesamt wurden im letzten Jahr 840 Meter Radvorrangrouten umgesetzt.

Straßenbahnnetz wird ausgebaut

Um das ÖPNV­-Angebot zu stärken, hat der Stadtrat 2024 wichtige Ausbaumaßnahmen im Straßenbahnnetz beschlossen. Die Reaktivierung der Straßenbahnstrecke zwischen Rathenauplatz und Berliner Platz ist bereits im Bau und soll in 2026 in Betrieb genommen werden.

Sowohl für den Straßenbahnausbau in der Minervastraße als auch für die Straßenbahnverlängerung nach Lichtenreuth läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren. Insgesamt geht damit zudem auch der gesetzlich vorgeschriebene Ausbau der Barrierefreiheit an allen betroffenen Haltestellen einher. Zusätzlich bleibt die Stadt-­Umland­-Bahn nach Erlangen ein zentrales Vorhaben.

Mobilpunkte für Carsharing-Autos

Neben dem Ausbau der Ladeinfrastruktur konnte auch das Netz an Mobilpunkten mit Carsharing-Angebot weiter verdichtet werden. Bis Ende 2024 gab es 78 Mobilpunkte mit 130 Carsharing-­Autos. Bis Sommer 2025 werden mit der vierten Ausbaustufe 26 neue Standorte hinzukommen. „Mit den dann 104 Mobilpunkten werden wir das im
Mobilitätsbeschluss gefasste Ziel erreichen, ja sogar übertreffen. Wie der Reportingbericht zeigt, konnten wir im Jahr 2024 in allen Bereichen Fortschritte erzielen und treiben auch in 2025 die Mobilitätswende weiter voran – für ein lebenswertes Nürnberg,“ so Planungs­- und Baureferent Daniel F. Ulrich. Mehr Informationen zum Mobilitätsbeschluss und dem Reporting 2024 online unter:


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