„Luisa ist hier!“: NürnbergBad bietet Hilfe bei sexueller Belästigung

NürnbergBad wird Teil der Kampagne „Luisa ist hier!“, die von der frauenBeratung nürnberg für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen koordiniert wird. Mit dieser Zusammenarbeit setzt NürnbergBad ein Zeichen gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum und bietet ab sofort allen betroffenen Frauen und Mädchen in den Bädern der Stadt Nürnberg eine Ansprechmöglichkeit. Ziel der Kampagne „Luisa ist hier!“ ist es zudem, präventiv gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum vorzugehen.

Betroffene können sich nun bei einem Vorfall von sexueller Belästigung sicher und diskret an das Badpersonal in den roten T-Shirts wenden. Das Codewort „Luisa“ ermöglicht es, sofortige Hilfe und weiterführende Unterstützung zu erhalten. Das Personal ist geschult, um in solchen Fällen deeskalierend zu reagieren und die Betroffenen zu unterstützen.

Die frauenBeratung nürnberg und NürnbergBad möchten mit dieser Initiative die Aufmerksamkeit auf das Thema sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum lenken und eine Kultur der Achtsamkeit und Unterstützung fördern.

Die Kooperation mit der frauenBeratung nürnberg stärkt zudem die Möglichkeit für Frauen und Mädchen, sich im Falle eines Übergriffs nicht hilflos zu fühlen, sondern auf ein Netzwerk von Unterstützung und Hilfe zurückgreifen zu können.


frauenBeratung nürnberg

Auf der Webseite der frauenBeratung nürnberg für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen erhalten Sie weitere Informationen zur Kampagne „Luisa ist hier!“ und zu den Hilfsangeboten.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_93870.html>