„Nürnberg by data“: Stadt stellt Daten für alle zur Verfügung
Auf dem bayerischen Open-Data-Portal „open.bydata“ finden Nutzer ab sofort Daten aus Nürnberg, die frei verwendet und geteilt werden dürfen. Damit fördert Nürnberg einerseits Transparenz, andererseits sollen diese Daten durch Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Forschung aber auch durch die Verwaltung selbst für innovative Produkte und Services genutzt werden.
Die eigene Präsenz „nuernberg.bydata“ innerhalb des bayerischen Daten-Portals umfasst alle veröffentlichten Datensätze, empfiehlt besonders interessante Datensätze und zeigt einige Datenvisualisierungen zu relevanten Themen. Darüber hinaus bietet sie weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten für Ideen und Projekte mit offenen Daten der Stadt Nürnberg.
„open.bydata“ leitet die Daten automatisch an das Bundes-Datenportal GovData und die europäische Plattform data.europa.de weiter und macht sie damit europaweit sichtbar.
Das Portal „open.bydata“ entwickelt byte – Bayerische Agentur für Digitales GmbH zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Die Agentur wurde 2022 vom Digitalministerium gegründet und unterstützt staatliche Behörden bei der Umsetzung digitaler Projekte. Das open bydata competence center bietet Beratung zur Veröffentlichung von Daten, setzt sich für die Nutzung der Daten ein und ermöglicht den Aufbau eigener Open-Data-Präsenzen für Verwaltungsstellen in Bayern.
Open-Data-Portal „open.bydata“
Hier gelangen Sie zu den Daten aus Nürnberg im Open-Data-Portals „open.bydata“.
Oberbürgermeister Marcus König
König hebt hervor: „Nürnberg ist eine der großen Kommunen in Bayern und Vorreiterin im Bereich Digitalisierung. Wir gestalten Digitalisierung und schöpfen ihre Potenziale zum Wohle unserer Bürgerinnen, Bürger und Wirtschaft aus, wo immer uns das möglich ist. Daher stellen auch wir unsere Daten gerne über das bayerische Open-Data-Portal zur Verfügung. Lassen Sie uns miteinander sprechen, voneinander lernen und profitieren.“
Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales
„Open Data ermöglicht datengetriebene Innovationen in Bayerns Wirtschaft und Verwaltung. Mit unserem neuen Portal ‚open.bydata‘ übernehmen wir eine bundesweite Vorreiterrolle und geben auch Kommunen wie der Stadt Nürnberg die Möglichkeit, kostenlos und unkompliziert Daten zu teilen. Den Schatz unserer Daten gemeinsam mit Bayerns Kommunen zu heben, statt ihn amerikanischen Weltkonzernen zu überlassen, ist ein weiterer Schritt auf Bayerns Weg zu einem modernen Digitalstaat mit einer innovativen Verwaltung“, sagt der bayerische Digitalminister Dr. Fabian Mehring.