Die digitale Serviceplattform "Mein Nürnberg" ermöglicht es, Behördengänge von zu Hause schnell und einfach zu erledigen.
Ablauf
Ein "Mein Nürnberg"-Konto können Sie sich auf zwei Wegen einrichten und freischalten:
Registrierung mit der Online-Ausweisweisfunktion von Personalausweis oder Aufenthaltstitel: Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie sich bei "Mein Nürnberg" ein Konto einrichten und selbst online aktivieren.
Registrierung ohne Online-Ausweisfunktion mit anschließender Freischaltung vor Ort durch die Stadt Nürnberg: Ohne Online-Ausweisfunktion können Sie sich trotzdem ein "Mein Nürnberg"-Konto selbst anlegen. Nachdem Sie ihr Konto online registriert haben, kommen Sie einfach mit dem Bestätigungsdokument aus Ihrem Konto und mit einem Personalausweis oder Reisepass/Passersatzpapier ohne Terminreservierung bei der Servicestelle "Mein Nürnberg" kommen.
Die Schritt für Schritt-Anleitung hierfür finden Sie unter weiterführende Informationen.
Voraussetzungen
Registrierung mit Online-Ausweisfunktion:
freigeschaltete Online-Ausweisfunktion und 6-stelliger PIN Ihres Personalausweises oder Aufenthaltstitels
Lesegerät für Online-Ausweisfunktion: Mobilgerät mit NFC-Funktion oder Computer mit Online-Ausweisfunktion-Lesegerät
AusweisApp auf Ihrem Smartphone oder Computer installieren