Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 678 / 26.06.2023

Verkaufsstart für Deutschlandticket Nürnberg-Pass

Das ermäßigte Deutschlandticket für Nürnberg-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber kann ab sofort für 19 Euro pro Monat mit Gültigkeit ab 1. August 2023 bei der VAG bestellt werden. Aufgrund der bundesweiten Rahmenbedingungen wird es ausschließlich als digitales Abonnement im VGN Onlineshop MeinAbo (https://meinabo.vag.de/) angeboten. Bei der Bestellung ist die persönliche Nürnberg-Pass-ID einzugeben. Diese ID wird allen aktuellen Nürnberg-Pass Inhaberinnen und -Inhabern in diesen Tagen zusammen mit dem neuen Nürnberg-Pass per Post zugestellt. Das Ticket ist deutschlandweit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie im Regionalverkehr (S- und R-Bahnen) für eine berechtigte Person gültig. Der Kauf am Automaten oder im VAG-KundenCenter ist nicht möglich.

Durch die Ausgabe des Nürnberg-Passes unterstützt die Stadt Nürnberg Menschen mit geringem Einkommen. Der Pass berechtigt neben dem Erwerb des ermäßigten Deutschlandtickets unter anderem zu vergünstigtem Eintritt bei einer Vielzahl von Angeboten aus den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Sport. Alle Berechtigten, die noch keinen Nürnberg-Pass beantragt haben, können ihn unter anderem online unter nuernberg.de/internet/sozialamt/projekte_nuernberg_pass.html oder über die neue Nürnberg-Pass-App beantragen.

„Der Stadtrat hat für die Nürnbergerinnen und Nürnberger Bürger mit geringem Einkommen das bezuschusste Sozialticket Deutschlandticket Nürnberg-Pass für 19 Euro beschlossen. Mit dieser Entscheidung zeigt die Stadt Nürnberg einmal mehr, dass sie die soziale Dimension und die sozialen Fragen fest im Blick hat und auch zukünftig in ihre Entscheidungen einbeziehen wird“, sagt Oberbürgermeister Marcus König. „Mobilität ist ein wichtiger Aspekt von Teilhabe. Trotz angespannter Haushaltslage ermöglichen wir mit erheblichen Mitteln dieses Angebot. Ich freue mich, dass diese Lösung von einer großen Mehrheit des Rates getragen wird. Wir alle sind Nürnberg – und daher ermöglichen wir Mobilität auch für Menschen mit geringem Einkommen.“

Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales, betont: „Die mobile Teilhabe für Menschen mit geringerem Einkommen wird mit dem neuen Sozialticket über die Grenzen der Stadt Nürnberg hinweg spürbar gestärkt. Die Stadt Nürnberg kann mit dem aus erheblichen Haushaltsmitteln bezuschussten Deutschlandticket allen Nürnberg-Pass-Inhaberinnen und -Inhabern ein innovatives und zeitgemäßes Mobilitätsangebot machen, denn damit werden auch Fahrten im deutschlandweiten ÖPNV-Netz möglich, für die bisher zusätzliche Ticketkäufe notwendig gewesen wären. Dies ist für berufliche Tätigkeiten, Bildung oder Ausbildung jenseits der Stadtgrenze ebenso bereichernd wie für Familienbesuche, Sport oder Freizeitaktivitäten. Das Sozialticket Deutschlandticket Nürnberg-Pass ist damit ein echter Gewinn für Menschen aller Generationen und stärkt den regionalen und überregionalen Zusammenhalt.“

Tim Dahlmann-Resing, Vorstandssprecher der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, erläutert: „Auch ich freue mich, dass mit den zuständigen Stellen der Stadt Nürnberg ein Weg gefunden wurde, wie das Deutschlandticket für diese Zielgruppe einfach und unkompliziert angeboten werden kann. Mit dem vergünstigten Deutschlandticket stehen auch Nürnberg-Pass-Inhaberinnen und -Inhabern ab 18 Jahren jeden Monat 600 Freiminuten für das VAG_Rad zur Verfügung.“

In der Übergangszeit bis 31. Dezember 2023 können Berechtigte wie bisher eine ermäßigte Monatskarte Solo 31 für Nürnberg und Fürth zum Preis von 15 Euro erwerben. Diese Fahrkarte ist für eine Person 31 Tage gültig und gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Nürnberg-Pass. Die Solo 31 ist wie bisher am VAG-Fahrkartenautomaten erhältlich.

Die Stadt Nürnberg und die VAG bieten Beratungstermine in den Stadtteilen an, erstmals am Donnerstag, 29. Juni, von 14 bis 18 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Straße 6. Die weiteren Termine sind im Internet zu finden unter: nuernberg.de/internet/sozialamt/projekte_nuernberg_pass.html    boe

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de