„Creating the New“
Besuch der Hauptversammlung der adidas AG am 11.05.2017
So lautet die neue Strategie der adidas AG und ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted. Eindrucksvoll legte der Nachfolger von Herbert Heiner den Aktionären - und auch den Studierenden der Fachakademie - diese Strategie dar. Mit Maßnahmen wie der Speed Factory, Wachstum in den größten Metropolen der Welt und der Bereinigung des Portfolios soll adidas noch mehr wachsen. Aber auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz, z. B. mit dem Projekt „Parley for the Oceans“. Nach all der Theorie im BWL-Unterricht war hier für die Studierenden Gelegenheit, das erworbene Wissen mit der Praxis abzugleichen. Neben der Vorstellung der neuen Strategie ging es natürlich auch um knallharte Zahlen: Umsatz, Gewinn, Marktanteile, Dividende, Verschuldungsgrad, Rentabilität … und wie die Aktionäre ihr Informationsrecht an der Hauptversammlung wahrnehmen, war besonders interessant! Eine Bereicherung also für unser Studium! (SK)