Unser Schulprofil
Leitbild der Grundschule Scharrerschule
Stand: April 2022
Leitbild der Grundschule Scharrerschule
Stand: April 2022
Die Grundschule Scharrerschule versteht sich als Lebens- und Arbeitswelt für Kinder, Lehrkräfte, Eltern und alle weiteren Mitglieder der Schulfamilie. Wir bejahen bewusst die Individualität des einzelnen Menschen und fördern im Bereich der Schwächen und Stärken. Besonders wichtig sind uns dabei die Kompetenzen in der deutschen Sprache, die zum Beispiel ein Schwerpunkt der Vorkurse und Deutschförderklassen sind.
Mit dem Angebot von Ganztagesklassen wollen wir den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht werden und die Schulentwicklung vorantreiben. Im Haus befindet sich ebenfalls die Mittelschule Scharrerschule, mit der wir eng verbunden sind.
Die Schule ist geprägt von einem respektvollen Miteinander Aller. Verständnis und Unterstützung sind wesentliche Werte. Alle Mitglieder der Schulfamilie verfolgen gemeinsam das Ziel der bestmöglichen Erziehung und eines guten Unterrichts für die Schülerinnen und -schüler und arbeiten dafür motiviert und konstruktiv zusammen. Durch die Hausordnung sind die wichtigsten Verhaltensregeln festgelegt und transparent.
Wir gehen freundlich und friedlich miteinander um und behandeln Sachwerte achtsam. Das äußert sich in Höflichkeit und angemessener Sprache sowie in Hilfsbereitschaft und Gewaltlosigkeit. Die Schülerinnen und -schüler lernen Konflikte verbal und selbstständig zu lösen. Dabei werden sie von den Streitschlichtern unterstützt. Zusätzlich vertiefen wir regelmäßig als Motto der Woche ein Sozialziel, das von den Schülerinnen und -schülern selbst gewählt wird. Die Lehrkräfte sind mit ihrem Verhalten ein Vorbild, berechenbar und konsequent.
Der Unterricht in der Grundschule Scharrerschule basiert auf den aktuellen bayerischen Lehrplänen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Er ist schüler- und handlungsorientiert und geprägt von Methodenvielfalt. Die Lehrkräfte der einzelnen Jahrgangsstufen arbeiten konstruktiv zusammen und bilden sich regelmäßig schulintern und außerschulisch fort. Wir halten engen Kontakt zur Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und sind in die Ausbildung von Lehramts-Studentinnen und -studenten eingebunden.
Außerunterrichtliche Aktionen bereiten Freude und beleben den Schulalltag. Sie finden im kleinen Rahmen regelmäßig statt wie zum Beispiel: Motto der Woche, Auszeichnung der Lesekönige, Ausflüge oder Monatsfeiern. Als klassenübergreifende Höhepunkte im Schuljahr gibt es Aktionen wie Projekttage, Projektwochen, Sporttage, Lesewoche, Lesenächte oder Schullandheimaufenthalte.
In Arbeitsgemeinschaften können die Kinder ihren Interessen nachgehen, Neues lernen und das Schulleben mitgestalten. Deshalb versuchen wir im Rahmen des zugeteilten Stundenkontingents möglichst viele Arbeitsgemeinschaften anzubieten.
Meist sind dies die AGs "Scharrer-Express" (Schülerzeitung), Homepage, Musik, Theater, Kindergartenpaten. Für die Ganztagsklassen können wir noch weitere AGs, wie z.B. Basketball, Sport und Bewegung, Basteln, Entspannung, Experimentieren und Kunst anbieten. Im Bereich der Hausaufgabenbetreuung und zusätzlicher Angebote (z.B. Lesepaten) werden wir vom Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) unterstützt.
Auf allen Ebenen arbeiten Lehrerinnen, Lehrer und Eltern vertrauensvoll zusammen. Der Elternbeirat ist in die tägliche Arbeit eingebunden und unterstützt die Schule in vielen Bereichen (z.B. bei der Einschulung, Nikolaus, gesundes Frühstück, themenbezogene Elternabende und vielem mehr).
Klassenübergreifende themenbezogene Elternabende bilden fort und setzen Impulse.
Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden in Elternbriefen, auf der Homepage der Schule und auf den Elternseiten der Schülerzeitung über die aktuellen Geschehnisse informiert.
Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen des Stadtteils eng zusammen. In Kooperation mit den Kindergärten ist es unser Ziel, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu ebnen. Dazu besuchen Lehrkräfte die Kindergärten und Vorschulkinder die Schule. Die AG "Kindergartenpaten" zeigt den Kleinen die Schule aus der Sicht der Schülerinnen und -schüler. In regelmäßigen Sitzungen findet ein Austausch mit den Institutionen statt, welche unsere Schulkinder außerhalb der Unterrichtszeit betreuen.
Besonders eng sind wir diesbezüglich den Horten verbunden. Der Abenteuerspielplatz Goldbachwiese unterstützt unseren Ganztagesbetrieb, die Draußenschule und naturnahe Erlebnisse für alle Klassen. Die Cultfactory Luise ermöglicht uns die Durchführung größerer Veranstaltungen mit Bühne und stellt uns technische Einrichtungen zur Verfügung.
Auch mit den weiterführenden Schulen findet ein regelmäßiger Austausch statt, zum Beispiel in Form von gegenseitigen Unterrichtsbesuchen. Mit den umliegenden Kirchengemeinden verbindet uns eine wohlwollende Zusammenarbeit. Die Buchhandlung "Bücherwurm" ist unser Ansprechpartner im Bereich des Lesens und unterstützt uns zum Beispiel durch die Bereitstellung von Lesekisten. Ins Leben des Stadtteils bringen wir uns durch Aufführungen auf dem Weihnachtsmarkt im Zeltnerschloss, Schulfeste und Aktionen bei Stadtteilfesten ein.
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Als Schulpsychologin und Beratungslehrer unterstützen und beraten wir Eltern, SchülerInnen und Lehrer.
Die Schulpsychologin und die Beratungslehrerin bieten Eltern, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräften ihre Unterstützung an.
Schulpsychologische Maßnahmen dienen der Problemklärung (Diagnose) und der Beratung. Sie vermitteln, informieren, stützen und fördern.
Schulpsychologische Beratung ist freiwillig, neutral, unterliegt der Schweigepflicht und ist kostenlos!
Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder an das Sekretariat der Grundschule Scharrerstraße.
Bitte melden Sie sich vorab bei der Klassenlehrkraft für die Sprechstunde an!
Vielen Dank!
Lehrerinnen | Klasse 1 | Sprechzeiten |
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Frau Bader | 1a | |
Frau Adomat | 1b | |
Frau Friesl | 1c | |
Frau Schatz | 1d |
Lehrerinnen | Klasse 2 | Sprechzeiten |
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Frau Bretting | 2a | |
Frau Rauschenbach | 2b | |
Frau Hirsch | 2c | |
Frau Weiß | 2d |
Lehrerinnen | Klasse 3 | Sprechzeiten |
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Frau Baumgärtel | 3a | |
Frau Jäger | 3b | |
Frau Schauer | 3c | |
Frau Pfeiffer | 3d |
Lehrerinnen / Lehrer | Klasse 4 | Sprechzeiten |
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Frau Pelzner | 4a | |
Frau Friebel | 4b | |
Frau Glaser | 4c | |
Herr Wriede | 4d |
Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist Herr Erdem bei uns an der Schule als Hausmeister tätig. Er steht immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn er gebraucht wird! Außerdem sorgt er in den Pausen dafür, dass jeder Schüler sich etwas zu essen und zu trinken kaufen kann.
Zu Beginn eines Schuljahres werden am ersten Elternabend die Klassenelternsprecherinnen und -sprecher gewählt. Ein Amt, das die Chance zur aktiven Teilnahme am Schulleben bietet. Alle ersten Klassenelternsprecherinnen und -sprecher wählen aus ihrer Mitte den Elternbeirat.
Die regelmäßig stattfindenden Sitzungen des Elternbeirates stehen allen Klassenelternsprecherinnen und -sprecher und auch anderen interessierten Eltern offen. Sie dienen der Planung der Elternmitarbeit, dem Austausch mit der Schulleitung und der Information über wichtige schulische Angelegenheiten.
Am 01.02.1999 wurde der Förderverein auf Initiative von Monika Gorbahn, damalige Rektorin der Grundschule, zusammen mit Horst Billing, damaliger Rektor der Mittelschule, Eltern, Lehrkräften aus Grund- und Mittelschule sowie Sponsoren gegründet.
Ein ehrenamtliches Engagement-Projekt der Grundschule Scharrerschule Nürnberg
Die Grundschule Scharrerschule besuchen derzeit ca. 350 Schülerinnen und Schüler. Sie liegt im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer. Weil sich gerade hier im Stadtteil die Bedingungen des Aufwachsens für viele Kinder und Jugendliche stark gewandelt haben, haben sich die schulischen Aufgaben in Bereiche hinein erweitert, die bisher als außerschulisch galten. Es ist dringend notwendig, soziale Ungleichheit aufzufangen. An der Schule unterrichten ca. 30 Lehrkräfte. So sehr sie sich in ihrer Arbeit mit den Kindern engagieren, so können doch die unterschiedlichsten Defizite in den Biographien der Kinder nicht innerhalb der Halbtagsschule in ihrer bisherigen Form allein kompensiert werden. Hier setzen unsere Projekte an.
Aus den genannten Gründen startete im Herbst 2002 das Projekt "Ehrenamtliches Engagement an der Schule" in Kooperation mit dem Zentrum Aktive Bürger. Das ZAB betreut Menschen, die sich in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich engagieren wollen.
Kernstück und Ausgangspunkt war und ist die Hausaufgabenbetreuung. Erwachsene in verschiedensten Lebenssituationen kommen am Nachmittag an die Schule und unterstützen die Kinder, die dies möchten, bei den Hausaufgaben. Hier sind im Moment 15 Mitarbeiter mit 32 Schülern tätig. Im Laufe der Jahre konnte die Arbeit auf andere Bereiche ausgeweitet werden.
An unserer Schule sind inzwischen ca. 40 Ehrenamtliche tätig (z.B. als Lesepaten), die wöchentlich viele Schülerinnen und -schüler betreuen. Sehr wichtig für den reibungslosen Ablauf und das gute Gelingen sind die Koordinierung und Betreuung durch eine Mitarbeiterin des Zentrums Aktive Bürger. Auch mit dem Kulturladen Zeltnerschloss arbeiten wir zusammen, der uns Lesepatinnen und -paten vermittelt hat, die uns jede Woche ehrenamtliche besuchen.
In unserem Projekt gewinnen alle Beteiligten.
Bei den Kindern zeigen sich nach einer Umfrage unter den Lehrerinnen Effekte sowohl in der Schulleistung als auch in der emotionalen Befindlichkeit.
Die Ehrenamtlichen gewinnen ebenfalls durch ihr Engagement, denn sie erfahren, wie viel sie bewirken können.
Und nicht zuletzt gewinnt die Schule durch eine Öffnung nach außen.