Blick auf das Johannes Scharrer Gymnasium vom Innenhof aus

Johannes-Scharrer-Gymnasium

Ewald Arenz las der begeisterten Schulfamilie vor

Seine Bücher sind Bestseller und seine Lesungen sind deutschlandweit sehr gut besucht.
Doch der Fürther Erfolgsautor Ewald Arenz vergisst bei all dem Trubel um seine Person auch nicht seine Freunde „zu Hause“: und deshalb las er am Donnerstagabend, den 5. Oktober 2023, vor vollbesetzten Rängen in der Aula des Nürnberger Johannes-Scharrer-Gymnasiums aus seinem aktuellen Bestseller „Die Liebe an miesen Tagen“.
Am „Scharrer“ arbeitet er als Englisch- und Geschichtslehrer und deshalb war es für das Publikum etwas ganz besonderes, den Lehrer und Kollegen einmal so zu erleben, wie ihn oft nur seine Literatur-Fans kennen.
Über eine Stunde lang konnte man mit dem Autor in sein Werk eintauchen. Dabei schilderte er die Romanfiguren und deren Beziehungen zueinander so anschaulich, dass auch die wenigen Zuseher, die sein Buch nicht kannten, alles prima verstehen konnten.
Unterstützt und musikalisch begleitet wurde Arenz von Jürgen Heimüller, der am Piano mit treffenden Melodien und Ohrwürmern das Publikum unterhielt, und so ebenfalls zum Gelingen des sehr unterhaltsamen Abends beitrug.
Nach seiner Lesung beantwortete Arenz bereitwillig noch viele Fragen des Publikums zu den Handlungsorten seiner Romane, zu bevorstehenden Verfilmungen, und dass das Schreiben richtig anstrengende Arbeit sei: „Im Café sitzend habe ich noch nie eine Zeile geschrieben“, betonte der Autor schmunzelnd.
Bevor sich Arenz abschließend noch Zeit für die Fans nahm, um deren Bücher zu signieren, bedankten sich Schulleiter Michael Schminke und Fördervereinsvorsitzende Susanne Schwarz bei den beiden Künstlern. Denn die komplette Gage des Abends spendete Arenz dem Förderverband des Johannes-Scharrer-Gymnasiums Nürnberg e. V. und freute sich aufrichtig, dass damit wichtige schulische Projekte unterstützt werden können.

Sven Breivogel