Die Mensch-Umwelt-Wissenschaft
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“
Alexander von Humboldt, deutscher Naturforscher, Begründer der physischen Geographie.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“
Alexander von Humboldt, deutscher Naturforscher, Begründer der physischen Geographie.
„Geographieunterricht ist nicht Stadt-Land-Fluss“ – das stimmt! Vielmehr ist Geographie Brückenfach zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften.
Nicht nur Orientierungskompetenz, Perspektivenwechsel und die unglaubliche Vielfalt der Erde sind Gegenstand des Fachs, hier werden verschiedenen Kulturräume vorgestellt bzw. entdeckt und brandaktuelle Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Globalisierung in den Mittelpunkt gestellt. Als wichtiger Bestandteil der Grundbildung legt das Fach Geographie nicht nur den Grundstein für ein umfassendes Weltwissen, sondern fördert auch ein Verständnis für die täglichen Nachrichten aus aller Welt.
Als Ziel setzt sich das Fach Geographie die Ausbildung eines Umweltgewissens, der Beschäftigung mit nachhaltiger Entwicklung und mit der Frage nach Nutzung und Endlichkeit der Ressourcen der Erde. Zur Diskussion stehen zudem Fragen nach sozialen sowie räumlichen Disparitäten, Ungleichbehandlung und den Ursachen von Migration.
Moderner Geographieunterricht ist lebendig und methodisch vielfältig. Basteln, rätseln und experimentieren in der Unterstufe werden im neunen G9 durch einen Geographietag ergänzt. Als erste Fairtrade Schule Nürnbergs beschäftigen wir uns in Mittel- und Oberstufe zunehmend mit dem fairen Handel und den Folgen der Globalisierung.
In diesem Sinne ganz nach Immanuel Kant:
„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie“
Hier finden Sie die Fachlehrpläne