Wirtschaftsinformatik
Um was geht es in Wirtschaftsinformatik?
Digitalisierung ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Das Smartphone steckt griffbereit in der Tasche – wenn man es nicht gerade in der Hand hält – und ist wie selbstverständlich unser täglicher Begleiter geworden. E-Commerce, Internet der Dinge, Big Data oder Blockchaintechnologie gehören zum Alltag, ohne dass man davon noch groß Notiz nimmt. Und das ist sicher noch nicht das Ende.
Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln sich kontinuierlich und immer schneller weiter und dringen umfassend in alle Lebensbereiche ein. Dies gilt für das private Lebensumfeld, aber auch in besonderem Maße für Unternehmen, für die die Digitalisierung neue Geschäftsmodelle und die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse ermöglicht
Im Fach Wirtschaftsinformatik wenden wir uns mit ganz unterschiedlichen Unterrichtsinhalten genau diesem Trend zu und fragen uns:
- Was waren und sind die digitalen Zukunftstrends?
- Wie können Fortschritte in der Informationstechnologie für Unternehmen genutzt werden?
- Welche Chancen und Risiken bringt die Digitalisierung für uns Menschen?
Was sind die Unterrichtsinhalte?
…vor dem Hintergrund zentraler Fragen der Wirtschaftsinformatik
…. geordnet und stark vereinfacht nach Jahrgangsstufen. Zum ausführlichen Lehrplan kommen Sie durch Anklicken der jeweiligen Jahrgangsstufe. (Anmerkung: Jgst. 11 ist ein vorläufiger Entwurf (Stand: 03/2020))
Was macht Wirtschaftsinformatik besonders?
Eine Besonderheit von Wirtschaftsinformatik ist dessen Exklusivität am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium. Als Profilfach wird es lediglich am Wirtschaftszweig angeboten und unterrichtet. Schülerinnen und Schüler, die sich nach der 7. Jahrgangsstufe für ein wirtschaftswissenschaftliches Profil entscheiden, haben nicht nur deutlich mehr Unterricht – vierzehn statt vier Unterrichtsstunden über die Jgst. 8 bis 11 – im Fach Wirtschaft und Recht, sondern auch die Chance, mit Wirtschaftsinformatik ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Fach kennenzulernen, in dem Chancen und Risiken des digitalen Wandels aus Sicht der Arbeitnehmer, Konsumenten und Unternehmer beleuchtet werden. So unterstützt das Fach Wirtschaftsinformatik in den Jahrgangsstufen 9 bis 11 mit jeweils zwei Wochenstunden die Schülerinnen und Schüler dabei, die Bedeutung von Digitalisierung in der modernen Arbeitswelt zu verstehen und für die eigene berufliche Zukunft einzuschätzen. Zudem hilft das Fach im Sinne einer informationellen Selbstbestimmung als mündiger Staatsbürger eine reflektierte und verantwortungsbewusste digitale Kultur zu entwickeln.
Ein weiterer Unterschied zu anderen Fächern ist der Unterricht am PC. Auch wenn nicht in jeder Wirtschaftsinformatikstunde am Computer gearbeitet wird, so doch viel häufiger als in anderen Fächern. Nachdem in der Unterstufe mit Word und Powerpoint die Grundlagen in einem Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramm gelegt wurden, kommen in Wirtschaftsinformatik das Tabellenkalkulationsprogramm Excel und die Datenbanksoftware Access als zwei weitere Anwendungen aus der Microsoft Office-Familie hinzu. Im Bereich Datenbanken wird zudem die Datenbanksprache SQL verwendet. Eine im Unterricht entwickelte Geschäftsidee wird insofern realisiert, als dazu ein passender Internetauftritt gestaltet wird. Geschäftsprozesse und deren Schwachstellen werden mit HPSim und Celonis analysiert. Eigentliches Programmieren ist im Lehrplan zwar nicht explizit vorgesehen, wird aber von einzelnen Lehrkräften im Rahmen von dem Fach zugeordneten Profilstunden oder innerhalb von Projekten auf niedrigem Niveau zum Erlernen von algorithmischen Grundstrukturen und von maschinellem Lernen mittels Scratch, MITAppinventor und/oder Python vermittelt.
Was gibt es neben dem „Standard-Unterricht“?
Ein paar ausgewählte Aktionen und Projekte.
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Film-Projekt: „Sicher Umgang mit Daten“
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Digitalisierung hautnah – Besuch bei Siemens GWE
- Kooperation mit DATEV
- Spiele programmieren