Aufnahmeverfahren in die Praxisklasse bald abgeschlossen
Die Klassenbildung der Praxisklasse an der Hauptschule Hummelsteiner Weg in Nürnberg ist nun bald abgeschlossen. Nach intensiven Aufnahmegesprächen zusammen mit den Eltern, abgebenden Klassleitern und den aufzunehmenden Schülern selbst konnten am Freitag, 25. Juni 2010 die ersten Zusagen an die betroffenen Schulen und Eltern erteilt werden. Damit erhalten wieder mindestens 16 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Hauptschulen im gesamten Stadtgebiet an der Hauptschule Hummelsteiner Weg die Praxisklasse im Schuljahr 2010/2011 zu besuchen.
Kurzbeschreibung
Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der Betreuung der Praxisklasse sowie im Bereich der beruflichen Orientierung für die gesamte Schule.
Im Bereich der Praxisklasse gehört zu den Aufgaben die Betreuung und Begleitung am Praxistag, im Betriebspraktikum und im Unterricht sowie verschiedenste Angebote zur beruflichen Orientierung.
Im Bereich der beruflichen Orientierung für die gesamte Schule gehören vor allem die Kooperation und Vernetzung und Angebote der Bildung und Qualifizierung zu den Hauptaufgaben.
Bereich "Praxisklasse"
In der Praxisklasse werden Jugendliche in ihrem letzten Schulbesuchsjahr
(9. Schulbesuchsjahr) vom Klassenlehrer und mir als Sozialpädagogen besonders intensiv betreut. Die Schülerzahl in der Praxisklasse ist limitiert, aufgenommen werden Jugendliche mit problematisch verlaufenden schulischen Biografien, die aber durch praktisch orientierte Lerninhalte und Methoden neu motivierbar und zu positiven Veränderungen bereit sind.
Zu meinen Aufgaben in der Praxisklasse gehören die Betreuung und Begleitung am Praxistag in der Berufsschule, in der die Schüler verschiedene Berufsbereiche kennenlernen. Der Praxistag findet einen Tag pro Woche über das komplette Schuljahr statt.
An den „normalen“ Unterrichtstagen in der Hauptschule Hummelsteiner Weg ist die intensive Betreuung und Beratung der Schüler ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Praxisklasse. Durch eine Unterrichtsbegleitung und Unterrichtsbeobachtungen, Unterrichtsprojekte und Exkursionen und intensive Gruppen- und Einzelgespräche soll es den Schülern ermöglicht werden, sich selbst, ihre Leistungen, ihr Verhalten, ihre Zukunftsperspektive und ihre beruflichen und persönlichen Ziele immer wieder neu wahrzunehmen, zu bewerten und weiterzuentwickeln.
Im Bereich der beruflichen Orientierung gehört zudem auch die Praktikumsplatzsuche, Betriebserkundungen, die Hilfe bei Bewerbungen, bei der Berufssuche, die intensive Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und die zielsichere Planung für weitere Maßnahmen, im auf die Praxisklasse folgenden Schuljahr, zu meiner Arbeit in der Praxisklasse.
Auch der Kontakt zu den Eltern der Schülerinnen und Schüler ist mir wichtig. In Kooperation mit dem Klassleiter der Praxisklasse führen wir auch eine gemeinsame Elternsprechstunde, Klassenelternabende und den an den Schulen vorgeschriebenen Elternsprechabend zusammen durch.
Im Aufnahmeverfahren für die Praxisklasse führe ich zusammen mit dem Klassleiter der Praxisklasse die Aufnahmegespräche mit dem abgebenden Klassleiter, den Eltern und den aufzunehmenden Schülern an der jeweiligen abgebenden Schule durch.
Bereich "Jugendsozialarbeit an Schulen"
Im Bereich Jugendsozialarbeit mit dem Schwerpunkt der beruflichen Orientierung für die gesamte Schule gehören vor allem die Kooperation und Vernetzung und Angebote der Bildung und Qualifizierung zu den Hauptaufgaben.
Im Bereich der Kooperation und Vernetzung ist mir besonders der Kontakt und die Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, dem IBOS-Projekt der HS Hummelsteiner Weg, von BALL und von SCHLAU wichtig.
In Einzelkontakten mit den Schülern helfe ich bei allen Fragen der beruflichen Orientierung, bei der Suche nach Praktikumsstellen für ein Betriebspraktikum, bei der Suche nach Ausbildungsstellen und bei der Bewerbung.
Mit der AG Berufswahl besuche ich mit den Schülern durch ausserschulische Institutionen angebotenen Hilfen und Unterstützungangebote.
Mit der AG Kultur & Technik erleben, die für Schülerinnen und Schüler der Klassen
8-10 angeboten wird, möchte ich zusammen mit den Schülern „Welten“ erschließen,
welche den Schülern normalerweise verborgen bleiben und die nicht zu den üblichen Freizeitaktivitäten gehören. Neben Betriebsbesichtigungen bei denen die Schüler auch einiges über die Berufs- und Arbeitswelt erfahren finden auch Theater-, bzw. Opern- / Musicalbesuche sowie Ausstellungs- und Museumsbesuche statt.
In den schulinternen Arbeitskreisen „Beruf“ und „Soziales“ bringe ich mich ein und entwickle zusammen mit den Lehrerkolleginnen und Kollegen neue Angebote, Projekte und Materialien. So ist auch das jährlich erscheinende Hausaufgabenheft der HS Hummelsteiner Weg entstanden, bei dessen Weiterentwicklung und Gestaltung ich maßgeblich beteiligt bin.