Hände mit Laptop

Mein Nürnberg

Häufige Fragen

Allgemeine Fragen

Unsere Dienstleistungen finden Sie über den Behördenwegweiser oder direkt in den Internetangeboten der einzelnen Ämter unter "Einfach online machen".

Über das Serviceportal "Mein Nürnberg" können Sie keine Termine buchen.
Sofern angeboten, stehen Ihnen auf den Internetseiten der Dienststellen Terminreservierungssysteme zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Gegebenenfalls erhalten Sie erst einen persönlichen Termin, nachdem Ihr Antrag online über "Mein Nürnberg" gestellt und abschließend bearbeitet wurde.

    Anträge über "Mein Nürnberg" werden von den zuständigen Behörden bearbeitet.
    Auf deren Bearbeitungsfristen hat "Mein Nürnberg" keinen Einfluss und kann auch keine Auskunft geben.
    Die zuständige Behörde wird sich aber so schnell wie möglich bei Ihnen melden – über "Mein Nürnberg" oder postalisch.

    Über das Serviceportal "Mein Nürnberg" gelangen Ihre Anträge sicher und digital an die richtige Stelle in der Stadtverwaltung. Sollte die Behörde bei der Bearbeitung noch Rückfragen haben, erhalten Sie über "Mein Nürnberg" eine Nachricht.

      Die Bearbeitung der vielen verschiedenen Anträge wird von den jeweils zuständigen Behörden übernommen. Die Servicestelle kann Ihnen deshalb keine Auskunft über den aktuellen Bearbeitungsstand geben. Die Servicestelle hilft Ihnen jedoch gerne bei Nutzungsproblemen von "Mein Nürnberg" oder beim Ausfüllen einzelner Online-Dienste.

        Wenn Sie den Antrag über ein freigeschaltetes Mein Nürnberg-Konto gemacht haben, können Sie den Status in Ihrem Mein Nürnberg-Konto unter „Meine Vorgänge“ - „laufende Vorgänge“ finden.

          „eingereicht“: Sie haben Ihren Antrag erfolgreich an die Fachbehörde übermittelt und er ist dort eingegangen.

          „in Bearbeitung“: bedeutet die Sachbearbeitung findet statt, die Behörde kommt auf Sie zu, sollten noch Unterlagen fehlen

          „wartet auf Rückmeldung“: Die Behörde benötigt noch Unterlagen von Ihnen, Sie erhalten per E-Mail einen Link, welcher Sie zum Antrag leitet.
          Unter „Anlage.pdf“ finden Sie die Liste der benötigten Unterlagen. Bei „Ausfüllen“ können Sie die Dokumente hochladen und
          mit „jetzt einreichen“ werden die Unterlagen an die Behörde übermittelt.

          „freigegeben“: Sie haben die geforderten Unterlagen erfolgreich übermittelt und diese sind bei der Fachbehörde eingegangen

          „beendet“: Sie erhalten eine E-Mail, dass Ihr Antrag beendet ist. Beendete Anträge finden Sie unter „abgeschlossene Vorgänge“ und dort unter „Mittelung der Stadt Nürnberg“ finden Sie als PDF-Datei Ihren Bescheid, Termineinladung etc.

            Doch, Sie können Ihr "Mein Nürnberg"-Konto weiterhin uneingeschränkt nutzen. Auch Ihr Antrag wird natürlich weiterhin bearbeitet, auch wenn es länger als 30 Tage dauern sollte.
            Die 30-Tage-Frist bezieht sich lediglich auf die Übermittlung Ihres Antrags über "Mein Nürnberg". Alle Formulare und Unterlagen, die Sie dafür ausgefüllt und hochgeladen haben, werden nach 30 Tagen aus dem System gelöscht, um Speicherplatz zu sparen. Das hat keine Auswirkungen auf Ihren "Mein Nürnberg"-Account.

              Anfallende Gebühren zahlen Sie sicher und elektronisch in unseren Online-Diensten. Sie können mit Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.

                Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Für Kinder unter 16 Jahren kann ein Erziehungsberechtigter Anträge in "Mein Nürnberg" stellen. Dafür benötigt dieser ein eigenes und freigeschaltetes "Mein Nürnberg"-Konto.
                Ausnahme: Beim Amt für Migration und Integration können Anträge erst ab dem Alter von 18 Jahren selbst gestellt werden. Für Unter-18-Jährige muss ein Erziehungsberechtigter das übernehmen.

                  Nein. Sie können eine Adresse außerhalb vom Nürnberg haben und ein "Mein Nürnberg"-Konto eröffnen.

                  Bitte beachten Sie: Es gibt jedoch Dienstleistungen, für die Sie in Nürnberg gemeldet sein müssen. Alle Informationen finden Sie immer auf den Internetseiten der zuständigen Behörden.

                    Melden Sie sich an Ihrem persönlichen "Mein Nürnberg"-Konto an.

                    Gehen Sie auf den Reiter "Mein Nürnberg". Auf der linken Seite finden Sie Ihre persönlichen Daten und das Feld „Ändern“. Bitte klicken Sie auf „Ändern“.

                    Bitte wählen Sie „Identifizieren“ und geben Ihre neue Adresse über die „manuelle Eingabe“ ein.

                    Ihre neue Adresse muss von uns bestätigt werden.
                    Dafür müssen Sie das Bestätigungsdokument auf der rechten Seite herunterladen und speichern. Bitte legen Sie dieses Bestätigungsdokument zusammen mit einem Personalausweis, Reisepass/Passersatzpapier oder einem elektronischen Aufenthaltstitel bei der "Mein Nürnberg"-Servicestelle in der Äußere Laufer Gasse 29, 90403 Nürnberg vor.

                    Sie können Ihr Konto jederzeit selbst löschen. Bitte beachten Sie aber dabei: Bereits laufende Antragsverfahren können dann nicht mehr online abgewickelt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Anträge abgeschlossen sind und/oder Sie alle Unterlagen auf Ihrem Rechner gesichert haben.

                      Fragen zur Registrierung

                      Das Bestätigungsdokument steht in Ihrem persönlichen "Mein Nürnberg"-Konto für Sie zum Herunterladen bereit. Dafür melden Sie sich bitte mit Benutzername, Passwort und mTan an.

                      Gehen Sie dann auf den Reiter "Mein Nürnberg".
                      Dort ist auf der rechten Seite ein Link „Bestätigungsdokument herunterladen“.

                      Bitte legen Sie dieses Bestätigungsdokument zusammen mit einem Personalausweis oder Reisepass/Passersatzpapier bei der "Mein Nürnberg"-Servicestelle in der Äußere Laufer Gasse 29, 90403 Nürnberg vor.

                      Ihr "Mein Nürnberg"-Konto wird vor Ort freigeschaltet.

                      Die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ist fest einer Registrierung zugeordnet. Um sich erneut als natürliche Person zu registrieren, löschen Sie bitte Ihr Konto. Das können Sie tun, egal ob das Konto bestätigt oder unbestätigt ist.
                      Dazu melden Sie sich bitte an "Mein Nürnberg" an, gehen auf den Reiter "Mein Nürnberg" und nutzen dort die Funktion „Konto löschen“.
                      Danach können Sie sich neu registrieren.

                        Grundsätzlich nicht. Sie können viele Anträge auch als Gast ausfüllen. Jedoch müssen Sie dann alle Daten selber eingeben und nach dem Einreichen Ihres Antrages ist keine elektronische Abwicklung mehr möglich. Sie haben keinen Zugriff auf Ihren Antrag, nachdem Sie ihn abgeschickt haben und sehen auch nicht, wie der Bearbeitungsstand ist. Rückfragen, Klärungen, Nachfordern von Unterlagen erfolgen dann über den Postweg und benötigen entsprechend mehr Zeit. Daher empfehlen wir die – einmalige – Registrierung bei "Mein Nürnberg".
                        Für manche Dienstleistungen ist es jedoch notwendig, Ihre Identität zu verifizieren. Dazu benötigen Sie ein freigeschaltetes "Mein Nürnberg"-Konto.

                        Fragen zum Thema Online-Ausweisfunktion

                        Falls die Online-Ausweisfunktion an Ihrem Ausweisdokument noch nicht aktiviert ist, können Sie die Funktion in der Servicestelle "Mein Nürnberg" oder den Bürgerämtern Nord, Ost oder Süd ohne Termin aktivieren lassen.

                        Wenn Ihr Aufenthaltstitel oder Personalausweis 2017 oder später ausgestellt wurde, ist die Online-Ausweisfunktion bereits aktiviert. Wenn die Online-Ausweisfunktion noch nicht funktioniert, haben Sie wahrscheinlich noch keine PIN festgelegt. Sie haben von der Bundesdruckerei einen „PIN-Brief“ erhalten, kurz nachdem Sie Ihren Personalausweis bekommen haben. In diesem finden Sie eine fünfstellige Aktivierungs-PIN. Diese müssen Sie in eine selbstgewählte, sechsstellige PIN ändern, damit Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder Aufenthaltstitel nutzen können.

                        Das Setzen der sechsstelligen PIN kann erfolgen:

                        - an einem Computer, wenn dort Lesegerät und AusweisApp vorhanden sind
                        - an einem NFC-fähigen Android-Smartphone mit AusweisApp

                        Die PIN kann jederzeit und unbegrenzt oft neu gesetzt werden.

                          Sie können die PIN Ihres Online-Ausweises in der Servicestelle "Mein Nürnberg" oder bei den Bürgerämtern Nord, Ost oder Süd ohne Termin neu setzen lassen.

                            Ihr Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel mit Online-Ausweisfunktion ist abgelaufen? Sie möchten sich jedoch an Ihrem persönlichen "Mein Nürnberg"-Konto anmelden? Dann haben Sie zwei Möglichkeiten:

                            - Nutzen Sie Ihren PUK-Brief, um den Zugang zu aktivieren. Gehen Sie dafür auf meinkonto.nuernberg.de und klicken Sie auf „Neuen Ausweis registrieren“.

                            - Wenn Sie keinen PUK-Brief mehr haben, können Sie entweder über das Kontaktformular oder die Servicestelle einen neuen PUK-Brief anfordern. Ihr PUK-Brief wird Ihnen per Post zugesendet. Nutzen Sie diesen, um Ihren Kontozugang wieder zu aktivieren und folgen Sie dann den o.g. Angaben zur Registrierung Ihres neuen Ausweises.

                            Wichtig: Ihre Vorgänge in "Mein Nürnberg" gehen für 90 Tage nicht verloren. Ihr Konto wird nicht gelöscht. Um zugreifen zu können, muss Ihr persönliches Konto jedoch wieder aktiviert werden. Bitte folgen Sie daher der oben beschriebenen Vorgehensweise.

                            Technische Probleme und Fehlermeldungen

                            Wahrscheinlich haben Sie Ihre Registrierung noch nicht abgeschlossen.
                            Nach der Registrierung mit Benutzername, Passwort und Angabe Ihrer Mobil-Nummer melden Sie sich bitte an. Dann gehen Sie auf den Reiter "Mein Nürnberg" und klicken auf den Link „Bestätigungsdokument herunterladen“. Bitte laden Sie das Dokument herunter und speichern dieses ab.

                            Bitte legen Sie dieses Bestätigungsdokument zusammen mit einem Personalausweis oder Reisepass/Passersatzpapier bei der "Mein Nürnberg"-Servicestelle in der Äußere Laufer Gasse 29, 90403 Nürnberg vor.

                            Ihr "Mein Nürnberg"-Konto wird vor Ort freigeschaltet.

                              Eine mTAN ist immer nur für eine Anmeldung gültig. Sie verliert nach der Anmeldung die Gültigkeit. Für die Eingabe haben Sie aus Sicherheitsgründen maximal fünf Minuten Zeit.

                                Das System erkennt derzeit nur einen eingeschränkten Zeichensatz. Asiatische, arabische oder kyrillische Zeichen können nicht verarbeitet werden.
                                Unser Tipp: Speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner oder Smartphone ab und benennen Sie die Datei um! Verwenden Sie dazu folgende Zeichen:

                                • Zahlen von 0 bis 9
                                • Buchstaben A bis Z, Ä, Ö, Ü, ß (groß und klein)
                                • Sonderzeichen: Bindestrich/Minus (-), Unterstrich (_), Punkt (.) und Leerzeichen

                                Dann ist eine problemlose Online-Kommunikation gewährleistet.

                                  Sie haben wahrscheinlich Ihre Telefonnummer mit Sonderzeichen (zum Beispiel „/“) eingegeben. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ohne Sonderzeichen ein.
                                  Zudem ist eine deutsche Mobilfunknummer notwendig, damit wir Ihnen eine mTAN zusenden können.

                                    Sie können Ihr Kennwort selbst über den folgenden Link zurücksetzen. Dafür benötigen Sie Ihren PUK-Brief. Bitte halten Sie diesen bereit.

                                    Nutzen Sie den folgenden Link und folgen den Anweisungen.

                                    • Kennwort vergessen<https://meinkonto.nuernberg.de/intelliform/start/intelliForm-Spaces/e-gov-center/meinkonto/dashboard;jsessionid=1A90EC7BD5BD15A81F92A23B29655DDE.IF0?action=kennwort_vergessen_01&dynamic-parameter.assistantId=kennwort_vergessen_01&dynamic-parameter.option=kennwort_vergessen_01&servletPath=/admin>

                                    Ihr Konto wurde wahrscheinlich gesperrt, weil Sie dreimal das falsche Kennwort eingegeben haben.

                                    Ihr Konto ist für 60 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich wieder anmelden oder Ihr Kennwort zurücksetzen.

                                      Sie finden Ihren PUK in Ihrem "Mein Nürnberg"-Konto unter dem Reiter "Mein Nürnberg" in der rechten Spalte. Sie benötigen den PUK zum Beispiel, wenn Sie Ihre Mobilnummer, Ihr Passwort oder Ihre E-Mail-Adresse ändern müssen. Laden Sie sich den PUK-Brief daher herunter. Stellen Sie sicher, dass niemand Zugang zu diesem Dokument erhält.

                                      Wenn Sie Ihren PUK verloren haben, können Sie einen neuen PUK-Brief über den Link „Kennwort vergessen?“ oder über die Servicestelle anfordern. Dieser wird Ihnen per Post zugeschickt.