Zustand der Nürnberger Hauptverkehrsstraßen wird turnusmäßig erfasst

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) erfasst von Montag, 9. September, bis Ende Oktober 2024, den Zustand der Nürnberger Hauptstraßen. Die Gesamtlänge des berücksichtigten Straßennetzes beträgt mehr als 700 Kilometer.

Die Fahrbahnoberflächen werden mit Messfahrzeugen im fließenden Verkehr erfasst. Dabei werden Oberflächenschäden, Netzrisse und Unebenheiten mit komplexer Lasertechnologie und speziellen Kameras erfasst, so dass der Zustand der Straßen präzise erkennbar wird. Auf dieser Grundlage kann SÖR mögliche Verbesserungs- oder Sanierungsmaßnahmen ableiten.

Die erhobenen Daten werden nur zur Bewertung des Straßenzustands genutzt. Eine weitere Auswertung und Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Die Erhaltung der Straßenverkehrsanlagen ist eine vordringliche Aufgabe der Stadt Nürnberg als Straßenbaulastträger, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Straßeninfrastruktur langfristig zu gewährleisten. Deshalb lässt SÖR den Zustand der Hauptverkehrsstraßen Nürnbergs regelmäßig alle fünf Jahre erfassen und bewerten.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/aktuell_91340.html>