Frankenschnellweg: Der kreuzungsfreie Ausbau

Vereidigung Bürgermeister Jürgen Vogel

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eine unserer wichtigsten Infrastruktureinrichtungen für den ganzen Großraum Nürnberg steht aktuell wieder ganz besonders im Fokus: der geplante Ausbau des Frankenschnellwegs. Kommt der Ausbau oder kommt er nicht?


Broschüre: Kreuzungsfreier Frankenschnellweg-Ausbau

Wir haben unsere Frankenschnellwegbroschüre aktualisiert. Hier finden Sie alle aktuellen Zahlen, Daten und Fakten übersichtlich zusammengefasst.


Nach An den Rampen entsteht auf dem Tunnel ein Park.

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof bestätigt Frankenschnellweg-Planungen

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) hat mit seinem Urteil zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs vom 27. März 2024 die Planungen der Stadt Nürnberg bestätigt. Danach sind die Pläne für das größte Verkehrsprojekt der letzten Jahrzehnte in der Frankenmetropole rechtens.

Der Standpunkt für diese Skizze ist kurz hinter der Rothenburger Straße mit Blickrichtung auf die N-ergie.

Langwieriges Klageverfahren

Bereits im Jahr 2013 wurde die Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für das Projekt vor dem Verwaltungsgericht Ansbach eingereicht. Sie wurde zunächst abgewiesen, 2015 ließ der BayVGH dann die Berufung gegen dieses Urteil zu. Gegen das jetzige Urteil ist eine Revision nicht zugelassen. Der Bund Naturschutz hat Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision eingelegt. Über eine mögliche Klage auf Zulassung der Revision entscheidet das Bundesverwaltungsgerichthof in der Regel innerhalb von sechs bis neun Monaten.

Zwischen Jansenbrücke und der Tunneleinfahrt liegt ein Teil des Frankenschnellwegs, der nicht umgebaut wird.

Förderung durch das Land Bayern

Der bayerische Ministerpräsident hat im Nachgang des Gerichtsbeschlusses am 3. April 2024 eine Förderung in Höhe von 80% der förderfähigen Baukosten öffentlich zugesagt.

Wie geht es weiter mit dem kreuzungsfreien Ausbau? FAQ

Diese Skizze zeigt den Blick auf den Frankenschnellweg mit der acht Meter hohen Lärmschutzwand von Nordwesten aus.

Der Frankenschnellweg soll zwischen der Stadtgrenze Nürnberg / Fürth und der Otto-Brenner-Brücke in zwei voneinander getrennten Abschnitten kreuzungsfrei ausgebaut werden. SÖR ist für die bauliche Umsetzung des Projekts verantwortlich. Hier erhalten Sie einen Überblick über häufig gestellte Fragen.

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September 2024: Flugblatt im Umlauf - unsere Erwiderung


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