Frankenschnellweg: Der kreuzungsfreie Ausbau

Vereidigung Bürgermeister Jürgen Vogel

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eine unserer wichtigsten Infrastruktureinrichtungen für den ganzen Großraum Nürnberg steht aktuell wieder ganz besonders im Fokus: der geplante Ausbau des Frankenschnellwegs. Kommt der Ausbau oder kommt er nicht?


Neuer Frankenschnellweg: weniger Verkehrs-, Lärm- und Luftbelastung durch zukunftssicheren Ausbau und zeitgemäße Stadtentwicklung

Nach dem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (s.u.) kann die Stadt Nürnberg den kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs nun zügig angehen. Im Herbst wird dem Stadtrat ein aktualisierter Zeit- und Kostenplan vorgestellt. Vorab wird es schon nach der Stadtratssitzung am 17. April einen Bericht zum weiteren Vorgehen geben.


Nach An den Rampen entsteht auf dem Tunnel ein Park.

Bayerische Verwaltungsgerichtshof bestätigt Frankenschnellweg-Planungen

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) hat mit seinem Urteil vom Mittwoch, 27. März 2024, zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs die Planungen der Stadt Nürnberg bestätigt. Danach sind die Pläne für das größte Verkehrsprojekt der letzten Jahrzehnte in der Frankenmetropole rechtens.

Der Standpunkt für diese Skizze ist kurz hinter der Rothenburger Straße mit Blickrichtung auf die N-ergie.

Abschluss in einem langwierigen Klageverfahren

Bereits im Jahr 2013 wurde die Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für das Projekt vor dem Verwaltungsgericht Ansbach eingereicht. Sie wurde zunächst abgewiesen, 2015 ließ der BayVGH dann die Berufung gegen dieses Urteil zu. Während einer Vergleichsverhandlung ruhte das Verfahren zwischenzeitlich. Nach der Wiederaufnahme ist das Verfahren mit dem jetzigen Urteil abgeschlossen, die Revision wird nicht zugelassen.

Zwischen Jansenbrücke und der Tunneleinfahrt liegt ein Teil des Frankenschnellwegs, der nicht umgebaut wird.

Förderung durch das Land Bayern

Der bayerische Ministerpräsident hat im Nachgang des Gerichtsbeschlusses am 3. April 2024 eine Förderung in Höhe von 80% der förderfähigen Baukosten öffentlich zugesagt.

Wie geht es weiter mit dem kreuzungsfreien Ausbau? FAQ

Diese Skizze zeigt den Blick auf den Frankenschnellweg mit der acht Meter hohen Lärmschutzwand von Nordwesten aus.

Der Frankenschnellweg soll zwischen der Stadtgrenze Nürnberg / Fürth und der Otto-Brenner-Brücke in zwei voneinander getrennten Abschnitten kreuzungsfrei ausgebaut werden. SÖR ist für die bauliche Umsetzung des Projekts verantwortlich. Hier erhalten Sie einen Überblick über häufig gestellte Fragen.


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