Spielplatz am Jean-Paul-Platz gesperrt – Ergänzungen zur Verbesserung der inklusiven Nutzbarkeit

Der Spielplatz am Jean-Paul-Platz ist von Montag bis maximal Freitag, 31. März bis 4. April 2025, gesperrt. In dieser Zeit ergänzt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) weitere Elemente, die den neuen Spielplatz noch besser inklusiv nutzbar machen.

An der großen zentralen Kletterstruktur mit den beiden Türmen bringt SÖR zusätzliche Griffmöglichkeiten an. Kinder mit motorischen Einschränkungen – bis hin zu Rollstuhlfahrenden – können sich mit den Griffen leichter in der Kletterstruktur hineinziehen oder in die Rutsche umsetzen. Der Holzsteg, der zu einem der Türme führt, wird mit einer Überholspur ergänzt, um einen noch besseren Zugang zu ermöglichen.

Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt ein Wartungs- und Kontrollgang, bei dem insbesondere alle Verbindungen geprüft werden. Dies ist bei neu gebauten Spielplätzen nach etwa einem halben Jahr üblich, da sich das frische Holz der Spielgräte noch etwas zusammenzieht und Schrauben unter Umständen nachgezogen werden müssen.

Der Spielplatz am Jean-Paul-Platz wurde im September 2024 nach einer umfangreichen Sanierung und Neugestaltung wiedereröffnet. Er ist für Kinder von drei bis zwölf Jahren ausgelegt und erfüllt in sehr hohem Maße die Anforderungen der „Nürnberger Leitlinien für Qualität und Inklusion auf Spielplätzen, Spielhöfen und Aktionsflächen“, in denen seit 2022 verbindliche Regelungen und überprüfbare Zielwerte für Qualität und Inklusion auf Spielflächen in Nürnberg festgeschrieben sind.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/aktuell_93912.html>