Umgestaltung des Plärrers

Der Plärrer wird in den nächsten Jahren ein neues Gesicht bekommen. Weg vom Image „Betonwüste“ und „heißester Platz Nürnbergs“ hin zu einem begrünten Platz mit Verkaufsfläche, Aufenthaltsmöglichkeiten und barrierefreien, sicheren Fuß- und Radwegen.


Fakten zum Projekt:

Lage

Der Plärrer liegt südwestlich der Stadtmauer zwischen den Stadtteilen Gostenhof und Altstadt. Er ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Nürnbergs.

Flächen

Der Plärrer ist neben dem Hauptbahnhof die wichtigste und am stärksten frequentierte Haltestelle des öffentlichen Nahverkehrs in Nürnberg. Derzeit halten am Plärrer drei Straßenbahnlinien, verschiedene Buslinien und drei U-Bahnlinien. Täglich steigen hier über 85.000 Fahrgäste ein, aus oder um, teils oberirdisch, teils unterirdisch. Allein oberirdisch finden pro Tag über 950 Fahrten statt. (Stand: 2017).

Künftige Nutzung

Unter dem Plärrer befindet sich zu großen Teilen die U-Bahn. Das Dach muss saniert werden, gleichzeitig kann der Plärrer oberirdisch neugestaltet werden. Die vorliegende Planung verfolgt den Ansatz des Rahmenplans mit einer Zonierung des Platzes und viel Grün sowie einer neuen Aufteilung der Platzfläche.

Träger

Die Stadt Nürnberg und die VAG sind Trägerinnen des Projekts.

Kosten

Verlässliche Kosten können erst nach der Detailplanung genannt werden.

Zeitplan

Im Jahr 2019 wurde ein Wettbewerb zur Neugestaltung des Plärrers durchgeführt. Nach dem Beschluss des Rahmenplans von realgrün und Brenner Ingenieure durch den Stadtrat folgte die Objektplanung von INGE Plärrer. Das Planfeststellungsverfahren ist für das Jahr 2025 vorgesehen. Nach Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses, entsprechender Förderzusagen und der Klärung personeller und haushaltsrechtlicher Fragen soll die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen erfolgen. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich in sieben Bauabschnitten durchgeführt.

Bürgerbeteiligung

Im Mai und Juni 2020 konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche und Ideen zur Umgestaltung äußern. Das Ergebnis der Befragung war ein deutlicher Wunsch nach mehr Grünflächen und mehr Aufenthaltsqualität. Viele wünschen sich auch Verbesserungen für den Radverkehr und eine bessere Verkehrsführung für den Autoverkehr. Befragt wurden auch verschiedene Senioren- und Behindertenvertretungen, das Taxigewerbe, Radfahrer, der Bund Naturschutz, Jugendeinrichtungen, Streetworker, die Polizei und Bürgervereine. Bei der öffentlichen Präsentation des Rahmenplans im Juni 2021 konnten die Bürgerinnen und Bürger dann ihre Fragen und Anregungen einbringen.

Pressemitteilungen

Hier finden Sie eine chronologische Übersicht der von der Stadt Nürnberg veröffentlichten Pressemitteilungen zum Thema Umgestaltung des Plärrers:

Stadtrat und Ausschüsse

Auch Stadtrat und Ausschüsse beschäftigen sich mit dem Thema Umgestaltung des Plärrers. Hier eine chronologische Übersicht der Sitzungen:

Vorgeschichte

Der Plärrer hat als Verkehrsknotenpunkt eine lange Tradition. Hier fuhr am 7. Dezember 1835 die erste deutsche Eisenbahn nach Fürth. Ab 1881 war der Plärrer auch Knotenpunkt der Pferdeeisenbahn. In den Kriegsjahren wurde der Platz zerstört, konnte aber bereits im Juni 1945 wieder von Straßenbahnen befahren werden.

Als Folge der ausschließlich verkehrlichen Nutzung entstand in den 1970er Jahren ein vor allem vom Autoverkehr geprägter Platz. Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, wird der Platz nun umgestaltet.


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Aktualisiert am 18.10.2024, 11:30 Uhr

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