Fortbildungen
How to B(N)E – Impulsreihe zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung
In einer etwas anderen Mittagspause beleuchten wir jede erste (Schul-)Woche im Monat einen anderen Aspekt von Nachhaltigkeit im Alltag und zeigen schnell einsetzbare Ideen für den Unterricht und die außerschulische Bildungsarbeit. Die Fortbildungsreihe ist kostenfrei und online via MS-Teams.
Teamentwicklung mit dem Drachenboot
Für Teams in Schulen wird es immer wichtiger, gut zusammenzuarbeiten. Denn wir sitzen alle im selben Boot - und das nicht nur im übertragenen Sinne. Bei dieser Fortbildung machen wir eine Tour mit dem Drachenboot auf dem Wöhrder See und entwickeln Strategien, wie wir gemeinsam gut in Fahrt kommen. Bei kooperativen Aktionen wird der Wert guter Zusammenarbeit deutlich - denn auch die Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam meistern.
Hinweis: Dies ist eine Teamentwicklungsmaßnahme im Rahmen des Strategieprozesses "Schule Vision2040" der kommunalen Schulen der Stadt Nürnberg
SchiLF-Angebote der Energie- und Umweltstation Nürnberg
Die Energie- und Umweltstation bietet für ganze Lehrerkollegien oder auch Fach-Teams (Fachschaften) schulinterne Lehrerfortbildungen an. Diese Fortbildungen finden in der Regel in der Energie- und Umweltstation Nürnberg am Wöhrder See statt. Gerne können sich auch mehrere Schule zu einer SchiLF zusammenfinden.
Zeitlicher Rahmen: 2,5 Stunden (auf Anfrage auch kürzer oder länger)
Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Energie- und Umweltstation Nürnberg:
Telefon 09 11 / 2 31-10307
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht
Die Nachhaltigkeitsziele der UN: Sustainable Developement Goals (SDGs)
Mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) will die Weltgemeinschaft bis 2030 die Zukunft ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig gestalten. In diesem Prozess spielen auch unsere Schulen eine wichtige Rolle. Wir analysieren die SDGs, überlegen wie sie altersgerecht im Unterricht behandelt und wie sie in den Schulalltag integriert werden können.
Stopp-Motion-Filme zu Umweltthemen
Das Erstellen von Filmen ist eine Methode, mit der Umweltthemen kreativ und abwechslungsreich bearbeitet werden können. Die Schülerinnen können kreativ werden, gleichzeitig setzen sie sich mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinander und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf. Im Seminar lernen Sie die Stopp-Motion-Technik kennen, erstellen selber kleine Filme mit dem iPad und erfahren worauf es bei der Umsetzung ankommt.
Es ist auch möglich einen Schwerpunkt auf die SDGs als Rahmenthema für die Wissenschaftswoche zu legen. Neben einer allgemeinen Einführung, untersuchen wir dann vor allem die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Zielen und nehmen die Vielschichtigkeit des Themas in den Blick. Gemeinsam sammeln wir Ideen für möglich Untersuchungsschwerpunkte in den verschiedenen Fächern.
Klimawandel und erneuerbare Energien
Laut dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 soll die Erderwärmung auf maximal 1,5°C begrenzt werden. Ist dieses Ziel noch zu erreichen? Klar ist, dass es enormer Anstrengungen bedarf, sowohl von politischer Seite als auch beim individuellen Handeln. Wie ist der Stand der Dinge hinsichtlich des Klimaschutzes und wie kann dieses wichtige Thema im Unterricht integriert werden? Welche Experimente und Versuche gibt es? Wie können die Schüler/innen motiviert werden, selber ins Handeln zu kommen? Wir suchen gemeinsam Antworten.
Grünland-Exkursion
Im LehrplanPlus der Gymnasien ist in der 5. Klasse eine Exkursion ins Grünland vorgeschrieben. Auch in den Lehrplänen der anderen Schularten finden sich viele Anknüpfungspunkte, um hinauszugehen. Ob Naturerfahrung, Bestimmung von Tieren und Pflanzen mit unterschiedlichen Methoden oder der Untersuchung abiotischer Faktoren…wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Exkursion einfach, spannend und gewinnbringend umsetzen können.
Gewässerökologie
Das Ökosystem Gewässer ist ein wichtiges Thema im Lehrplan mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung in den jeweiligen Jahrgangsstufen. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Aspekten des Themas, erforschen die Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an den Lebensraum Wasser und schauen uns an, wie der Mensch das Ökosystem beeinflusst. Wir diskutieren Nutzungskonflikte um Gewässer und Sie erfahren Interessantes zum Zusammenhang zwischen Gewässer, Klimawandel und (Stadt-)Klima sowie über Strategien und Möglichkeiten des Gewässerschutzes.